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080100 UE The Beautiful, the Ugly - Theory and Practice (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
gem. mit Dr. Mechtild Widrich, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, ETH Zürich;
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2011 09:00 to Mo 14.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 21.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 28.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 04.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 11.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 02.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 09.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 16.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 23.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 30.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 06.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 20.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 27.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Seitdem Platon die Schönheit als die einzige konkret wahrnehmbare Idee hervorgehoben hat, genießt die Ästhetik als Wissenschaft des Schönen und Hässlichen in der westlichen Kultur eine zentrale aber prekäre Lage zwischen Kunstkritik, Ethik, und Politik. Die wechselvolle Stellung des Schönen und des Hässlichen in Bezug auf die Kunstpraxis aber auch in Bezug auf die Wiederentdeckungen der Vergangenheit und eine gleichzeitige utopische Projektion in die Zukunft, sind Gegenstand dieses Kurses. Dass das Schöne im kunsthistorischen Diskurs wieder theoretische und institutionelle Aufmerksamkeit bekommt, soll uns motivieren, die Relationen zu ihrem Gegenteil, und zu Konvention und Wirklichkeit zu verorten.
Assessment and permitted materials
Drei kritische Kommentare (je 3 Seiten) zu einem gelesenen Autor werden für die erfolgreiche Teilnahme benötigt. Sie werden mit je 25% bewertet, mit 25% für die konsequente Teilnahme an der Diskussion.
Minimum requirements and assessment criteria
In diesem Seminar untersuchen wir nicht nur die empirischen Änderungen im ästhetischen Diskurs, sondern auch die logische Artikulation des Schönen und Hässlichen als einander bedingende Begriffe (die von manchen Autoren durch einen dritten, sei es das Komische, das Angenehme, das Erhabene, ergänzt wird), sowie die Wahrheitsansprüche, die durch Identifikation mit dem Schönen und Hässlichen ausgeführt werden.
Examination topics
Das Seminar besteht aus intensiver Lektüre aus der Theorie und Kunstpraxis des Schönen und Hässlichen (Platon, Bonaventura, Immanuel Kant, David Hume, Karl Rosenkranz, Julia Kristeva, Susan Sontag, Elaine Scarry, u.a.), ergänzt durch Diskussion der zugehörigen Kunstwerke und einer Exkursion.
Reading list
Association in the course directory
F 155, F 250
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31