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080100 PS Case Study II/III: Picturing Terror - Terrorism in Media Discourse and Art (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from We 30.09.2015 09:20 to Th 01.10.2015 09:20
- Deregistration possible until Th 01.10.2015 09:20
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 20.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 27.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 03.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 10.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 17.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 24.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 01.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 15.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 12.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 19.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 26.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Kaum ein Ereignis der jüngeren Geschichte hat sich so tief in unser (visio-)kulturelles Gedächtnis eingegraben wie die Anschläge des 11. Septembers. Schon Minuten nach dem Einschlag des ersten Flugzeuges, überfluten Bilder des Ereignisses die Medien. Diese Bilder, die sich unvergesslich ins Gedächtnis eingraben, begleitet eine bis heute ungebrochene Wirkkraft, denn ihr Horror entfaltet sich nicht im privaten, verletzt nicht den anonymen Einzelnen, sondern verwundet im Sinne der Body Politik, der monarchisch vormodernen Theorie, wie Horst Bredekamp so treffend formulierte, den Gemeinschaftskörper der westlichen Kultur. Bereits eine Woche nach den Ereignissen, am 18. September, bezeichnet Karlheinz Stockhausen auf einer Pressekonferenz die Anschläge auf das WTC als "das größte Kunstwerk, das es überhaupt gibt für den ganzen Kosmos". Dieser Meinung schließen sich später unter anderem Damien Hirst und auch Anselm Kiefer an, der Osama bin Laden zugesteht mit den Attentaten des 11. September "das perfekte Bild geschaffen" zuhaben, das alle Merkmale eines Kunstwerkes trägt. Die dokumentierbare Wirklichkeit des Terrors wird somit selbst zum Kunstwerk, die Bildsprache der Medien zur legitimen Ikone. Gleichzeitig verschärft sich die Frage nach dem Verhältnis von Wirklichkeit und Bild, von Dokument und Kunst. Die Fallstudie wird sich mit verschiedenen Darstellungsformen von Terror und Terrorismus beschäftigen und dabei insbesondere die Rolle von Mediendiskursen für die Bildproduktion berücksichtigen.
Assessment and permitted materials
wöchentliche Abgabe einer Kurzzusammenfassung des Pflichttextes, Referat (20-30 min), Seminararbeit (ca. 15000 Zeichen, excl. Leerzeichen)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31