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080100 UE Course: Teaching in the Museum. Education in Theory and Praxis (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2023 10:00 to We 22.02.2023 10:00
- Deregistration possible until Tu 07.03.2023 10:00
Details
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wir treffen uns am 19. Juni STATT 21. Juni, da wir ins Welt Museum gehen und sie am Mittwoch zu haben.
- Wednesday 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 19.06. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Übung widmet sich dem Verhältnis von Vermittlungspraxis und Vermittlungstheorie und bietet den Studierenden eine Einführung in die theoretische und praktische Arbeit der Museumsvermittlung. Einerseits geht es bei der Vermittlung oft um praktische Fragen: Wie groß ist die Gruppe? Wie alt sind die Besucher? Wie viel Zeit steht zur Verfügung? Andererseits hat sie das Potenzial, das Museum und unsere Gesellschaft zu verändern und zu verbessern, wenn wir uns die Zeit nehmen, genau darüber nachzudenken, was wir tun und wie. Die Übung geht der Frage nach, wie wir theoretische Ansätze, die sich mit dem demokratischen Potenzial der Vermittlung befassen, in die alltägliche Programmgestaltung einbringen können, indem wir zwischen Lesungen zu Theorie und Geschichte und Museumsbesuchen anhand von Praxisbeispielen abwechseln. Dazu werden wir praktische Umsetzungen diskutieren, die theoretisch fundiert sind, zum Beispiel "constructavism", "object-centered learning", "eduation as anti-racist praxis", "the educational turn" und "anti-ableist education".Wir werden unter anderem die folgenden Fragen diskutieren: Wie wird Wissen über Objekte produziert? Welches Wissen wird im Museum geschätzt und was wird übersehen? Wie können Vermittlungsprogramme unser Verständnis von Objekten verändern, und wie kann die Beschäftigung mit Objekten im Museum die Weltsicht des Publikums verändern - wie John Dewey argumentierte. Darüber hinaus werden wir erörtern, wie die Öffentlichkeitsarbeit eng mit Kurator:innen und externen Communities zusammenarbeiten kann, um ein besucherzentriertes, integratives Museum von Anfang an zu entwickeln. Durch Besuche in Wiener Museen werden wir erfahren, wie Vermittler:innen das Museum für ein breites, vielfältiges Publikum öffnen. Am Ende des Seminars werden die Studierenden auf der Grundlage kunsthistorischer und pädagogischer Forschung Programmkonzepte für verschiedene Gruppen entwickeln.
Assessment and permitted materials
- praxisbezogene Aufgaben
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- schriftliche Ausarbeitung(en) (bis zu 10.000 Zeichen insgesamt)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Stunden, die an der Uni stattfinden, werden auf Englisch gehalten. Die Museumsbesuche finden aber auf Deutsch statt. Hausaufgaben sind auf Englisch zu schreiben; Ausnahmen können aber in Absprache mit mir ausgemacht werden.
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- schriftliche Ausarbeitung(en) (bis zu 10.000 Zeichen insgesamt)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Stunden, die an der Uni stattfinden, werden auf Englisch gehalten. Die Museumsbesuche finden aber auf Deutsch statt. Hausaufgaben sind auf Englisch zu schreiben; Ausnahmen können aber in Absprache mit mir ausgemacht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 60 %
- Diskussionsbeteiligung 15%
- Präsentationen und Reponse Papers: 25%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 60 %
- Diskussionsbeteiligung 15%
- Präsentationen und Reponse Papers: 25%
Examination topics
Ein Prüfung wird es nicht geben, sondern Hausaufgaben und die Entwicklung eines Vermittlungsprogrammes.
Reading list
Für den ersten Termin bitte die folgende Literatur lesen:- Mary Ellen Munley, Randy Roberts. "Are Museum Educators Still Necessary?" Journal of Museum Education. 31.1 (2006). 29-36.
- Stephen E. Weil, "From Being about Something to being for Somebody. The Ongoing Transformation of the American Museum" Daedalus. 128. 3 (Summer, 1999). 229-258.
- Stephen E. Weil, "From Being about Something to being for Somebody. The Ongoing Transformation of the American Museum" Daedalus. 128. 3 (Summer, 1999). 229-258.
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27