Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080101 SE B710 Applied Cultural Studies: Cultural mediation of scientific content on the radio (2012W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 01.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 08.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 15.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 22.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 29.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 05.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 12.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 19.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 26.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 03.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 10.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 17.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 07.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 14.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 21.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Monday 28.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Medien bestimmen und verändern den Zugang zur Wirklichkeit. Medien prägen unseren Alltag mehr denn je. Medien sind allgegenwärtig. Kurz, schnell, tief, informativ, und den Tatsachen entsprechend.... So sollte der ideale Radiobeitrag aussehen. Das Radio ist das schnellste und flexibelste aller derzeit gängigen Massenmedien. Radio steht im permanenten Konkurrenzkampf mit den anderen Medien : Print, Internet, Fernsehen.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Bei einem Fehlen an mehr als drei Sitzungen ist keine positive Absolvierung möglich.Mitarbeit, 3 Hausübungen, eine Abschlussarbeit in Form einer halbstündigen Radiosendung.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Berufsfelder der Europäischen Erthnologie vorzustellen und einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsbereiche anzubieten.

Examination topics

In der Lehrveranstaltung soll es um die heutige Radiolandschaft gehen und speziell um die Vermittlungsmöglichkeiten im Bereich "Wort". Fragen der Recherche sollen ebenso angesprochen werden wie Fragen der Gestaltung und der Technik. Es soll anhand von Beispielen gezeigt werden, wie ein Radiobetrag formal aufgebaut ist. Es soll um Medienethik im Spannungsfeld zwischen Qualität und Quote gehen. Wie das Berufsbild des Wissenschaftsjournalisten aussieht, welche fachlichen Qualifizierungen notwendig sind. Und natürlich auch, wie der Alltag in einer Radioredaktion aussieht. Zusätzlich ist eine Kleinexkursion ins Wiener Funkhaus geplant. Und sehr viel Praxis. Hörbeispiele, anhand derer Aufbau und Struktur von Beiträgen und Sendungen analysiert und diskutiert werden sollen.

Reading list

Winfried Göpfert (Hg.): Wissenschaftsjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Berlin 2006
Manfred Jochum: Bis uns Hören und Sehen vergehen. Stolpersteine auf dem Weg zu einer neuen Medienwirklichkeit. Wien 2003
Walter von La Roche u.a. (Hg.): Radio-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Radio. Berlin 2009
Holger Hettwer u.a. (Hg.): WissensWelten. Wissenschaftsjournalimus in Theorie und Praxis. Gütersloh 2008

Association in the course directory

510, 550

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31