Universität Wien
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080101 SE Applied Cultural Studies: Museums and Society: (2019S)

The theory and practice of exhibitions and museum education in the context of a changing public

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 19.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 26.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 02.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 09.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 30.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 07.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 14.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 21.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 28.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 04.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 18.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
  • Tuesday 25.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Wer erzählt in Museen welche Geschichte, wie und für wen? In welcher Beziehung stehen museale Wissensproduktion und Gesellschaft?
Das Seminar beschäftigt sich mit musealen Präsentations- und Vermittlungsformen und fragt nach der Funktion und der Relevanz musealer Wissensproduktion für die Öffentlichkeit. Im Spannungsfeld von Zeigen und Vermitteln werden Möglichkeiten musealer Deutungsleistung in den Blick genommen und das Museum auch in seiner räumlich bedingten, sensorischen Dimension als Erkenntnisort analysiert. Dafür werden in der Lehrveranstaltung aktuelle museologische und museumspolitische Debatten vermittelt und diskutiert, wie etwa die Frage nach dem "Wer spricht?" und den Zusammenhängen von Ding-Raum-BesucherIn, nach Repräsentation, nach Zugang und Teilhabe und damit auch nach dem Wert bzw. einer aktiven Rolle von Museen in einer sich verändernden Gesellschaft.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden auf Basis von Vorlesungsteilen, Lektüre, Diskussion, gemeinsamen Ausstellungsanalysen sowie anhand von Referaten und schriftlichen Arbeiten erarbeitet. Ausgangspunkt für die empirische Arbeit sind aktuelle Ausstellungen (z.B. die Eröffnungsausstellung des Hauses der Geschichte Österreich). Auf Basis der Analyse des Vorhandenen erarbeiten die Studierenden eigene Konzepte für neue Ausstellungsinhalte oder auch Vermittlungsformate. Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende theoretische, methodische Kenntnisse und praktische Ansätze museologischer Arbeit und stärkt die reflexiven und analytischen Kompetenzen für Tätigkeiten im Kultur- bzw. Museumsbereich.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent; nur zweimaliges Fehlen erlaubt
Grundlage für die Beurteilung bilden die Lektüre der in der Lehrveranstaltung angegebenen Literatur, aktive Mitarbeit sowie die Präsentation (inkl. Handout) und schriftliche Ausarbeitung eines selbstgewählten Themas.
Schriftliche Arbeit in Form einer praxisorientierten Analysearbeit mindestens 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen)
Die Punkte für die Prüfungsleistungen werden wie folgt vergeben:
* 50 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit
* 10 Punkte für die Mitarbeit
* 20 Diskussionsbeitrag/Präsentation
* 20 Positionspapier

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
> = 87,5 sehr gut (1)
> = 75 gut (2)
> = 62,5 befriedigend (3)
> = 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Im Rahmen des Seminars wird die praxisorientierte Bachelor-Arbeit A verfasst (insg. 20.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen).

Reading list

Mieke Bal, Kulturanalyse. Frankfurt a.M. 2006

Kathrin Hoins, Felicitas von Mallinckrodt (Hg.): Macht. Wissen. Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jahrhundert (=Dresdner Schriften zu Kultur und Wissen, Bd. 1). Bielefeld 2015.

Roswitha Muthenthaler, Regina Wonisch: Oberfläche und Subtext. Zum Projekt "Spots on Spaces". In: Roswitha Muthenthaler, Herbert Posch, Eva Sturm (Hg.): Seiteneingänge. Museumsidee und Ausstellungsweisen (=Museum zum Quadrat, Bd. 11). Wien 2000, S. 76-115.

Roswitha Muthenthaler: Beredsam und wirkungsvoll. Dimensionen der Dinge aus museologischer Perspektive. In: Martina Griesser u.a. (Hg.): Gegen den Stand der Dinge. Objekte in Museen und Ausstellungen. Berlin 2016, S. 35-48.

Carmen Mörsch, Angeli Sachs, Thomas Sieger (Hg.): Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart (=Edition Museum, Bd. 15). Bielefeld 2017.

Samuel Kamel, Christine Gerbich (Hg.): Experimentierfeld Museum. Internationale Perspektiven auf Museum, Islam und Inklusion. Bielefeld 2014.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31