Universität Wien
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080102 PS Case Study II/III: Synagogues of Vienna (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Please note that due to the current Covid-19-policy this course will take place in the form of home-learning through moodle and suitable online-tools for online meetings.

  • Tuesday 09.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 16.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 23.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 13.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 20.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 27.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 04.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 11.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 18.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 01.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 08.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 15.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 22.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 29.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Bis zur gewaltsamen und systematischen Vertreibung und Ermordung der jüdischen Bevölkerung während des Nationalsozialismus, zählte die Wiener jüdische Gemeinde zuweilen 200,000 Personen oder umgerechnet 10 Prozent der städtischen Bevölkerung. Weltweit war Wien damit eines der bedeutendsten jüdischen Zentren. Dies spiegelte sich auch im Stadtbild wider. Vor allem in der Leopoldstadt prägten monumentale Synagogen das Straßenbild, die auch weltweit wichtigen Vorbildcharakter hatten und in unzähligen ‚Kopien‘ architektonisch referenziert wurden. Bis 1938 wurden 22 eigenständige Synagogen in Wien erbaut und weitere ca.100 kleinere Gebetsräume genutzt. Nahezu alle wurden während der Novemberpogrome 1938 zerstört.

In dieser Fallstudie werden die Teilnehmenden
1. einen Einblick in die architektonische Gattung ‚Synagoge‘ bekommen und sich den spezifischen Eigenschaften und Anforderungen dieser eigenständigen Bauaufgabe aus architekturhistorischer Sicht widmen,
2. sich mit dem jüdischen Wien in seinem städtebaulichen und architekturhistorischen Kontext beschäftigen,
3. sich Gedanken über den Umgang mit zerstörten Monumenten machen,
4. sich mit der Frage von Referentialität, der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der vorhandenen Quellen und der Sinnhaftigkeit sowie den (Un-)Möglichkeiten von Rekonstruktionen beschäftigen, und
5. zentrale architekturhistorisch relevante Protagonist:innen und Synagogenbauten vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre kennenlernen.

Anhand dieser Fallstudie werden die Studierenden ihre Kompetenzen in Bezug auf die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, die Methoden der Kunstgeschichte, die genaue Betrachtung sowie Analyse von Objekten und Monumenten, die Kenntnis architekturhistorischen Fachvokabulars, die kritische Auseinandersetzung mit der Primär- und Sekundärliteratur und das Verfassen wissenschaftlicher Texte weiter ausbauen und vertiefen.

Zu den Methoden der Kunstgeschichte, die hier Anwendung und Einübung finden werden, zählt insbesondere die formale Beschreibung sowie Analyse und Interpretation von Monumenten und städtebaulichen Kontexten in mündlicher sowie schriftlicher Form. Durch gemeinsame Textlektüre werden die Studierenden an quellenkritisches Lesen herangeführt und die vertiefende Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Argumentationsführung wird mithilfe des Herausarbeitens und Sammelns zentraler Textaussagen geschärft. In Gruppendiskussionen sowie Referatsbeiträgen wird eine eigene Position entwickelt und wissenschaftlich begründet, und diese schließlich in Form einer schriftlichen Arbeit ausformuliert und umgesetzt.

Assessment and permitted materials

- Participation in discussion
- Presentation including a powerpoint or similar
- Research paper (15.000-20.000 characters)
- By registering to this course, you agree that the plagiarism detection software will be used for all of your handed in written material.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements:
- Regular attendance of virtual and on site sessions. If more than three sessions are missed, this results in failing the course.
- Participation in classroom discussion
- Mandatory for grading: completion of all assignments.
- Research paper: To ensure academic integrity, the course instructor reserves the right to invite students, after they have handed in their research paper, to a discussion that could influence their grade. It must be passed positively.

Assessment criteria:
- Presentation including a handout: 30%
- Written assignments and papers: 70%, which are composed of
a) Timely completion of short assignments: 30%
b) Research paper with citations and bibliography: 40%

Grading:
100 - 87,6 % = 1, sehr gut
87,5 - 75,1 % = 2, gut
75,0 - 62,6 % = 3, befriedigend
62,5 - 50 % = 4, genügend
49,9 - 0 % = 5, nicht genügend

Examination topics

N/A

Reading list

Reading knowledge of English and German is required. Essential literature and reading assignments will be posted on Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Su 13.06.2021 13:48