Universität Wien
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080105 SE Secular motifs in late medieval painting (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

!!! PLEASE NOTE !!!
An additional session will take place on site at the "Neidhart Festsaal" (1010 Wien, Tuchlauben 19). The Museum is closed on Mondays, therefore we will meet on

Saturday, May 6th , at 11 am.

A reduced entrance fee of 2€ will be charged by the museum.

  • Monday 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 27.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 17.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 24.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Saturday 06.05. 11:00 - 12:30 Ort in u:find Details
  • Monday 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 05.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Im Spätmittelalter sind die Grenzen zwischen dem, was wir heute als profan, und dem, was wir als sakral bezeichnen würden, fließend. In den meisten Fällen schließt das eine das andere nicht aus. In diesem Seminar widmen wir uns Fallbeispielen und Themen der Malerei des Spätmittelalters, die man zunächst als profan bezeichnen würde. Die Werke, die wir betrachten werden, decken jedoch ein breites Feld ab. Sie entstammen sowohl der höfischen Kultur, als auch städtischen Kontexten. Wir werden bekannte und weniger bekannte Fallbeispiele der Wand- und Buchmalerei aus Mitteleuropa, Italien und Frankreich behandeln. Im Fokus unserer Überlegungen werden dabei nicht nur die Deutung der Motive und Zyklen stehen, sondern auch der Kontext, in dem die Werke entstanden sind. Fragen nach den Auftraggebern, dem intendierten Publikum, den Malern und ihrem Umfeld werden uns ebenso beschäftigen, wie Wechselwirkungen mit ergänzenden Medien (Tapisserien, Mobiliar etc.) und Schriftquellen.
Eine Deutung dieser Zyklen und Motive war und ist eine Herausforderung für unsere Disziplin. Im Mittelpunkt der Überlegungen werden daher die bisherigen Ansätze und Methoden zur Erforschung profaner Themen im Spätmittelalter stehen. In gemeinsamen Diskussionen wollen wir diese auf den Prüfstand stellen, nach neuen Fragestellungen suchen und Arbeitshypothesen bilden.

Die Studierenden haben sich in ein spezielles kunsthistorisches Thema eingearbeitet und die relevante Fachliteratur auf eigenständige und kritische Weise rezipiert. Sie sind somit imstande, kunsthistorische Phänomene zu beobachten und präzise zu beschreiben, Themen sinnvoll einzugrenzen, Forschungsfragen zu stellen, Hypothesen zu bilden und in Auseinandersetzung mit der Fachliteratur zu diskutieren. Sie sind auch in der Lage, die Ergebnisse ihrer Recherchen, Beobachtungen und Reflexionen in mündlicher und schriftlicher Form überzeugend darzustellen.

Assessment and permitted materials

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen inklusive Leerzeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Es darf höchstens zweimal entschuldigt gefehlt werden.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Es wird ein Semesterapparat in der Fachbereichsbibliothek eingerichtet.

Einführend:
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E.: Profan oder sakral? Zur Interpretation mittelalterlicher Wandmalerei im städtischen Kontext, in: Eckart Conrad Lutz / Johanna Thali / René Wetzel (Hgg.): Literatur und Wandmalerei. Bd. I: Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter, Berlin, New York 2002, S. 283-328.

Meckseper, Cord: Wandmalerei im funktionalen Zusammenhang ihres architektonisch-räumlichen Orts, in: Eckart Conrad Lutz / Johanna Thali / René Wetzel (Hgg.): Literatur und Wandmalerei. Bd. I: Erscheinungsformen höfischer Kultur und ihre Träger im Mittelalter, Berlin, New York 2002, S. 255-282

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:27