080106 PS Case Study: The Fine Art Salon and the Paris Art Scene in 19th-Century France (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Mo 24.02.2014 09:00
- Deregistration possible until Th 20.03.2014 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 26.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 02.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 21.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 11.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Wednesday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit im Seminar, Bereitschaft zur punktuellen Lektüre von kürzeren Texten, Übernahme eines Referats (20 min.), schriftliche Ausarbeitung desselben in Form einer Hausarbeit (8-10 Seiten). Französischkenntnisse sind herzlich willkommen, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Fallstudie ist es, eine Einführung in die Salongeschichte des 19. Jahrhunderts zu bieten und die künstlerische, soziale, kunstpolitische sowie wirtschaftliche Bedeutung dieser für Europa zentralen Kunstausstellung auszuloten. Neben der Vermittlung faktischen Wissens über den Salon ist es das Ziel, Techniken der Werkanalyse zu vertiefen, einen kritischen Umgang mit Texten zu üben sowie Kompetenzen der Kontextualisierung von Kunstwerken zu entwickeln.
Examination topics
Anhand von ikonographischen und literarischen Quellen (ausgestellte Werke, Salonansichten, Karikaturen, Salonkritiken, etc.) sowie mit Hilfe der Forschungsliteratur werden wir sozialgeschichtliche und rezeptionsästhetische Ansätze erproben. Indem wir die behandelten Kunstwerke im Kontext ihrer Ausstellung und ihrer Rezeption untersuchen, sollen die Zusammenhänge deutlich werden, in denen und für die sie entstanden und innerhalb derer sie wahrgenommen und beurteilt wurden.
Reading list
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. Lobstein, Dominique: Les Salons au XIXe siècle, Paris 2006; Mainardi, Particia: The End of the Salon. Art and the State in the Early Third Republic, Cambridge 1993, bes. S. 1-35; Andrée Sfeir-Semler: Die Maler am Pariser Salon. 1791-1880, Frankfurt/New York/Paris 1992.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
In der Fallstudie werden wir uns dem Salon und seiner Rolle im Pariser Kunstbetrieb des 19. Jahrhunderts zuwenden. Wie funktionierte die Ausstellung genau? Welchen Stellenwert hatte sie in der Karriere eines Künstlers? Welche künstlerischen Strömungen wurden über die Ausstellung sichtbar? Welche versuchte die Salon-Jury zu unterdrücken? Gab es Ausstellungsalternativen? Welche Rolle spielte die Kunstkritik?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen, indem wir Aspekte der Organisation, Formen staatlicher Intervention, ausgestellte Werke und künstlerische Ausstellungsstrategien sowie Formen der Rezeption des Salons beleuchten werden. Die Auseinandersetzung mit dem Thema soll verdeutlichen, inwiefern und wie Kunstausstellungen (durch ihre Organisation, Bedingungen und Formen der Rezeption, aber auch durch Marktmechanismen) künstlerische Produktion im 19. Jahrhundert beeinflussten und prägten.