080106 PS Case Study: Avant-Garde and Textile - Textile and Avant-Garde. Europe 1870-1940 (2015S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Aufgrund der thematischen Nähe ist diese Fallstudie nicht geeignet für Studierende, die im WS 2014 an der Fallstudie "Textildesign" teilgenommen haben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 10:00 to Th 26.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Mo 16.03.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Fallstudie dauert zwei volle Stunden! Zudem wird es voraussichtlich eine weitere Einheit im Museum geben (genaues Datum wird zu Beginn der Fallstudie bekanntgegeben).
Abmeldung möglich bis zum 18.3.2015
- Wednesday 04.03. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 11.03. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Friday 13.03. 09:00 - 13:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Wednesday 18.03. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 25.03. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 15.04. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 22.04. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 29.04. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 06.05. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 13.05. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 20.05. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 27.05. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 03.06. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 10.06. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 17.06. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
- Wednesday 24.06. 17:30 - 19:30 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminar, kleinere Hausübungen, Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Texten, Übernahme eines Referats (20 min.), Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit (10-12 Seiten). Französischkenntnisse sind herzlich willkommen und von Vorteil.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar versteht sich als Einführung in das Thema Textildesign. Ziel ist, dass sich die TeilnehmerInnen anhand der besprochenen Firmen und Künstlern kritisch mit den Überschneidungen und Zusammenhängen von Kunst, Kunsthandwerk, Design und Industrie zwischen 1870 und 1940 auseinandersetzen. Die in Fallstudie I erworbenen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen weiter vertieft und ausgebaut werden.
Examination topics
Beschreibung, Analyse und stilistisches Einordnen von Textilmustern; Kontextualisierung des Mediums Textil, seiner Entstehung, Anwendung und Wirkung anhand von Forschungsliteratur, Fotos und gedruckten Quellen.
Reading list
Eine Auswahlbibliographie wird zur Beginn der Fallstudie zur Verfügung gestellt.
Zur Einführung: Virginia Troy, The modernist Textile. Europe and America 1890-1940, Aldershot 2006.
Zur Einführung: Virginia Troy, The modernist Textile. Europe and America 1890-1940, Aldershot 2006.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Dieses wechselseitige Verhältnis von Avantgarde und Textil steht im Zentrum der Fallstudie. Anhand von ausgewählten Künstlern und Firmen, von der Arts-and-Crafts-Bewegung bis zum Bauhaus, sollen Formen der Zusammenarbeit, Entstehung, Produktion, Wandel, Anwendung und Reichweite von gemusterten Textilien beleuchtet werden. Dabei geht es zum einen um das Interesse der Avantgarde am Textil, zum anderen um das 'Reagieren' des Mediums Textil auf die visuellen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts.