Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080115 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Malerei in Rom zwischen 1600 und 1630 (n.K.) (2011S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 10.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 17.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 24.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 31.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 07.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 14.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 05.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 12.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 19.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 26.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 09.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 16.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 30.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

In der Zeit um 1600 bewirkt ein spannungsgeladenes Zusammenspiel unterschiedlicher Traditionen und Individuen in Rom eine stilistische Revolution, welche der europäischen Malerei nachhaltige Impulse liefern und die ungemein fruchtbare Epoche des Barock einleiten sollte.

Assessment and permitted materials

Ein mündliches Referat, eine schriftliche Arbeit (max. 15 Seiten), die regelmäßige Anwesenheit bei der LV und insbesondere die Mitarbeit sind die wesentlichen Kriterien für die Notenvergabe.

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV will anhand ausgewählter Beispiele einen Überblick über dieses besonders dichte Kapitel europäischer Malereigeschichte geben. Neben den großen Protagonisten (Caravaggio, Annibale Carracci, Rubens...) werden dabei auch weniger bekannte Künstler zum Zuge kommen.
Über Fragen, die Stil und Ikonographie einzelner Werke/Werkkomplexe betreffen, will die LV mit grundlegenden Problemfeldern vertraut machen (das Werk im Verhältnis zum jeweiligen Kontext, zeitgenössische Kunsttheorie etc.)

Grundkenntnisse der italienischen Sprache sind von Vorteil!

Examination topics

Reading list

Als einführende Lektüre empfiehlt sich:

-Rudolf Wittkower, Art and architecture in Italy 1600 to 1750, Harmondsworth, Middlesex
(u.a.) 1958 (etliche spätere Auflagen)
-Mina Gregori, Erich Schleier (Hg.), La Pittura in Italia. Il Seicento, Mailand 1989
-Francis Haskell, Maler und Auftraggeber. Kunst und Gesellschaft im italienischen
Barock, Köln 1996
-Beverly Louise Brown (Hg.), Die Geburt des Barock, Stuttgart 2001

Association in the course directory

F 120

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31