Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080121 SE M110 Representation I: The Use of Pictures in Ethnographic Perspective (2014S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 02.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 09.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 28.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Wednesday 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Es ist ein Missverständnis, das sich immer dann einstellt, wenn die Aufgabe einer Bildanalyse ansteht: Auch wenn in Einführungen und Handbüchern einzelne Arbeitsschritte von Bildanalysen erläutert werden, so können diese am wenigsten im Sinne von Anleitungen auf die jeweiligen spezifischen Materialien angewandt werden. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass wir, in Abhängigkeit vom Materialkorpus, von disziplinären Kontexten und inhaltlichen Schwerpunktsetzungen unsere Methodik immer modifizieren müssen.
Um diesen Schritt der konzeptuellen Arbeit geht es in der Lehrveranstaltung. An konkreten Beispielen – von mittelalterlicher Buchmalerei über Silhouetten des 18. Jahrhunderts bis hin zu Brickfilmen auf Youtube und Visualisierungen von Gehirnfunktionen – werden Forschungsansätze und -ergebnisse der kritischen Revision unterzogen, um in einem nächsten Schritt ein Forschungsdesign zu entwickeln, das entsprechend der praxeologischen Perspektivierung der Europäischen Ethnologie die Erforschung des Bildgebrauchs des jeweiligen Beispiels in das Zentrum stellt. Dazu werden wir uns einführend mit der Frage nach dem Bildgebrauch beschäftigen und anschließend historisch und sozial sehr unterschiedlich gelagerte Phänomene visueller Kultur als Forschungsgegenstände diskutieren.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Referat mit Thesenpapier, schriftliche Abschlussarbeit (Exposé)

Minimum requirements and assessment criteria

Aufgabe der Lehrveranstaltungsteilnehmer/innen ist es, einzeln oder auch in kleinen Gruppen (dies hängt von Teilnehmer/innenzahl ab) nach einem mündlichen Zwischenbericht innerhalb der Lehrveranstaltung als schriftliche Abschlussarbeit ein tragfähiges Exposé für ein kleines Forschungsprojekt zu erarbeiten. Diese Form der Abschlussarbeit dient zugleich der Einübung in ein Format, dessen Beherrschung nicht nur im engeren wissenschaftlichen Betrieb zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Examination topics

Reading list

Zur Vorbereitung:
Helge Gerndt, Michaela Haibl (Hg.): Der Bilderalltag. Perspektiven einer volkskundlichen Bildwissenschaft. Münster, New York, München 2005 (= Münchner Beiträge zur Volkskunde, Bd. 33).
Walter Leimgruber, Silke Andris, Christine Bischoff: Visuelle Anthropologie: Bilder machen, analysieren, deuten und präsentieren. In: Sabine Hess, Johannes Moser, Maria Schwertl (Hg.): Europäisch-ethnologisches Forschen. Neue Methoden und Konzepte. Berlin 2013, S. 247-281.
Sigrid Schade, Silke Wenk: Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielefeld 2011.
Martin Scharfe: Meine Bilder, unsre Bilder. Plädoyer für eine offene Methodik. In: Antje van Elsbergen, Siegfried Becker (Hg.): Ansichten Einsichten Absichten. Beiträge aus der Marburger Kulturwissenschaft. Marburg 2010, S. 34-40.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31