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080232 PS Proseminar 2/Fallstudie I: (2008W)

Indien-Rezeption in der westlichen Kunst des 19., 20. Jh. und der Gegenwart (au./nst.K.)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 31.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 05.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 19.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 09.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 23.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Friday 30.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Wie Asoka de Zoysa in seiner Publikation "Blutrünstige Braminen am heiligen Strom - Indienbilder in der deutschen Unterhaltungsliteratur zwischen Aufklärung und Restauration" (1997) diskutierte, war der Einfluss der indischen Kultur schon im 17. Jh auf die europäische Literatur und Dramaturgie bemerkbar.
Aber auch die bildende Kunst bediente sich dieser exotischen Vorbilder. Künstler wie der französische Maler Gustave Moreau ließen sich von der südasiatischen Mythen- und Götterwelt sowie den farbenprächtigen Freskenzyklen der mittelalterlichen Höhlentempel Indiens genauso inspirieren wie die deutschen Expressionisten Paul Klee und Ernst Ludwig Kirchner oder auch die zeitgenössische amerikanische Kartonistin Nina Paley.

Assessment and permitted materials

20-minütiges Referat und schriftliche Arbeit zu einem ausgewählten Thema, aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Fallstudie/ des Proseminars ist es, im direkten Vergleich der Kunstobjekte beider Kulturlandschaften die Übernahme und Adaptierung von Elementen und Motiven aus der indischen Architektur, Skulptur und Malerei in die europäische und amerikanische Kunst des 19. und 20. Jh. sowie der Gegenwart zu identifizieren und zu analysieren.

Examination topics

Komparative Bildanalyse, kritische Lektüre wissenschaftlicher Texte

Reading list


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F 112

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31