Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080241 VO+UE The city and the touristic view (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 16.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Saturday 17.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 30.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Saturday 31.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Friday 06.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Durch die technische Produktion und Reproduzierbarkeit von Bildern - Kritiker sprechen von einer "Bilderflut" - hat sich auch der Blick auf die Stadt verändert. Stadträume sind nicht nur Träger von Bildern verschiedener Art, die unser alltägliches Handeln leiten, sondern auch viel beanspruchtes Bild-Motiv. Im Konkurrenzkampf der Städte um touristische und unternehmerische Aufmerksamkeit ist Bildfähigkeit zu einem zentralen Kriterium gewordne. Wird die Gestaltung unserer Städte zunehmend durch die Logik medialer Bilder und die erlebnisorientierten Ansprüche des "touristischen Blicks" gelenkt? Wie verhält sich das Bild zum Ort, die Fiktion zum Faktischen, die Inszenierung zum Alltagsleben der Menschen?
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung bietet einerseits einen Einblick in den aktuellen Stand einer "Bildwissenschaft als Kulturwissenschaft" (Belting 2001) bzw. einer "Volkskunde als Bildwissenschaft" (Gerndt und Haibl 2005). Andererseits wird in Frage gestellt, wie die Vorstellung, Wahrnehmung und Gebrauch von Städten durch deren bildhafte Repräsentationen im Zeichen des City-Branding geprägt werden. Fokussiert und verglichen mit anderen Städten wie Linz an der Donau. Die erhöhte Produktion von 2009 eingesetzt. Vielmehr bietet ein Blick auf genau diese Stadt ein paradigmatischen Beispiel für postindustrielle Inszenierungen vor dem Hintergrund einer "Wende zum Bild".
Examination topics
Vorlesungsteile mit visuellen und interaktiven Elementen (Bildprojektionen, Filme, Gruppenarbeit), Referate zu Schlüsseltexten aus dem Themenbereich (je nach TeilnehmerInnenzahl als Gruppenreferate), Diskussion
Reading list
Adorno, Theodor W. / Horkheimer, Max: Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug, in: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente, Frankfurt/Main: Fischer, 2002 (1944), S.128-176.
Belting, Hans: Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München: Fink, 2001.
Boehm, Gottfried (Hg.): Was ist ein Bild? München: Fink, 1994.
Gerndt, Helge / Haibl, Michaela: Der Bilderalltag. Perspektiven einer volkskundlichen Bildwissenschaft, Münchner Beiträge zur Volkskunde, Band 33, Münster / New York: Waxmann, 2005.
Grimshaw, Anna: The Ethnographer¿s Eye: Ways of Seeing in Modern Anthropology, Cambridge: Cambridge University Press, 2001.
Hannerz, Ulf: Exploring the City. Inquiries Towards an Urban Anthropology, New York: Columbia University Press, 1980.
Katschnig-Fasch, Elisabeth (2002): Im Wirbel städtischer Raumzeiten, in: Wilhelm, Karin (Hg.): City-Lights. Zentren, Peripherien, Regionen. Interdisziplinäre Positionen für eine urbane Kultur, Wien, S. 120-140.
Kirchberg, Volker: Kulturerlebnis Stadt? Money, Art and Public Places, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 81-99.
Kirchberg, Volker: Stadtkultur in der Urban Political Economy, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 41-54.
Laister, Judith: Raum-Impressionen oder: Die Donau fließt vorbei, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2/2000, Graz 2000, S. 22-27.
Laister, Judith: Schöne neue Stadt. Produktion und Rezeption postindustrieller Stadt-Bilder am Beispiel von Linz an der Donau, Münster: LIT-Verlag, 2004.
Maar, Christa / Burda, Hubert (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln: DuMont, 2004.
Mirzoeff, Nicholas (Hg.): The Visual Culture Reader, London and New York: Routledge, 1998.
Mitchell, William J.T.: Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation, Chicago: University of Chicago Press, 1994.
Noller, Peter: Die postmoderne Stadt, in: Noller, Peter: Globalisierung, Stadträume und Lebensstile. Kulturelle und lokale Repräsentationen des globalen Raums, Opladen: Leske+Budrich, 1999, S.135-177.
Rolshoven, Johanna: Der ethnographische Blick als touristischer Blick, in: Cantauw, Christiane (Hg.): Arbeit, Freizeit, Reisen: Die feinen Unterschiede im Alltag, Münster 1995, S. 41-54.
Sachs-Hombach, Klaus: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft, Köln: von Halem, 2006.
Urry, John: The Tourist Gaze. Leisure and travel in contemporary societies, London: Sage, 1990.
Welsch, Wolfgang: Ästhetisierungsprozesse. Phänomene, Unterscheidungen, Perspektiven, in: Welsch, Wolfgang: Grenzgänge der Ästhetik, Stuttgart: Reclam, 1996, S. 9-21.
Zukin, Sharon: Städte und die Ökonomie der Symbole, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 82-97.
Belting, Hans: Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft, München: Fink, 2001.
Boehm, Gottfried (Hg.): Was ist ein Bild? München: Fink, 1994.
Gerndt, Helge / Haibl, Michaela: Der Bilderalltag. Perspektiven einer volkskundlichen Bildwissenschaft, Münchner Beiträge zur Volkskunde, Band 33, Münster / New York: Waxmann, 2005.
Grimshaw, Anna: The Ethnographer¿s Eye: Ways of Seeing in Modern Anthropology, Cambridge: Cambridge University Press, 2001.
Hannerz, Ulf: Exploring the City. Inquiries Towards an Urban Anthropology, New York: Columbia University Press, 1980.
Katschnig-Fasch, Elisabeth (2002): Im Wirbel städtischer Raumzeiten, in: Wilhelm, Karin (Hg.): City-Lights. Zentren, Peripherien, Regionen. Interdisziplinäre Positionen für eine urbane Kultur, Wien, S. 120-140.
Kirchberg, Volker: Kulturerlebnis Stadt? Money, Art and Public Places, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 81-99.
Kirchberg, Volker: Stadtkultur in der Urban Political Economy, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 41-54.
Laister, Judith: Raum-Impressionen oder: Die Donau fließt vorbei, in: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur, 2/2000, Graz 2000, S. 22-27.
Laister, Judith: Schöne neue Stadt. Produktion und Rezeption postindustrieller Stadt-Bilder am Beispiel von Linz an der Donau, Münster: LIT-Verlag, 2004.
Maar, Christa / Burda, Hubert (Hg.): Iconic Turn. Die neue Macht der Bilder, Köln: DuMont, 2004.
Mirzoeff, Nicholas (Hg.): The Visual Culture Reader, London and New York: Routledge, 1998.
Mitchell, William J.T.: Picture Theory. Essays on Verbal and Visual Representation, Chicago: University of Chicago Press, 1994.
Noller, Peter: Die postmoderne Stadt, in: Noller, Peter: Globalisierung, Stadträume und Lebensstile. Kulturelle und lokale Repräsentationen des globalen Raums, Opladen: Leske+Budrich, 1999, S.135-177.
Rolshoven, Johanna: Der ethnographische Blick als touristischer Blick, in: Cantauw, Christiane (Hg.): Arbeit, Freizeit, Reisen: Die feinen Unterschiede im Alltag, Münster 1995, S. 41-54.
Sachs-Hombach, Klaus: Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft, Köln: von Halem, 2006.
Urry, John: The Tourist Gaze. Leisure and travel in contemporary societies, London: Sage, 1990.
Welsch, Wolfgang: Ästhetisierungsprozesse. Phänomene, Unterscheidungen, Perspektiven, in: Welsch, Wolfgang: Grenzgänge der Ästhetik, Stuttgart: Reclam, 1996, S. 9-21.
Zukin, Sharon: Städte und die Ökonomie der Symbole, in: Kirchberg, Volker / Göschel, Albrecht (Hg.): Kultur in der Stadt. Stadtsoziologische Analysen zur Kultur, Opladen: Leske+Budrich, 1998, S. 82-97.
Association in the course directory
230, 420, 550
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31