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090030 UE Fachdidaktische Methodik II (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 06:00 to We 27.02.2019 23:59
- Registration is open from Tu 26.03.2019 06:00 to Fr 29.03.2019 14:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
• Termingerechte (!) Abgaben.
• Termingerechte (!) Abgaben.
Minimum requirements and assessment criteria
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Termingerechte Abgaben
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ausreichende Sprachkenntnisse sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmenden mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Termingerechte Abgaben
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ausreichende Sprachkenntnisse sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmenden mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
Examination topics
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Je nach Fragestellung der bearbeiteten Grammatiksequenz selbstständig zu recherchieren
Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Je nach Fragestellung der bearbeiteten Grammatiksequenz selbstständig zu recherchieren
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:17
Inhalt der beiden Methodik-Lehrveranstaltungen ist der Grammatikunterricht der ersten drei Semester. Es ist unabdingbar, dass die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse der griechischen Grammatik besitzen und auch bereits ausreichend Lektüreerfahrung gesammelt haben. Daher ist ein Besuch der Lehrveranstaltung erst nach Absolvierung der Grammatik II ratsam.
In der Methodik II beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
• Welche Grammatikkapitel können realistisch gesehen bis zum Beginn der Lektürephase nachhaltig abgeschlossen sein?
• Was ist, umgekehrt gesehen, für die Lektürephase an Grammatikkenntnissen unverzichtbar?
• Wie kann die Grammatik vereinfacht werden, welche „Verknüpfungen“ können wir den SuS bieten, um das Verständnis zu fördern?
Die Lehrveranstaltung widmet sich zum größten Teil der Suche nach einer Lösung der angesprochenen Problematik.
Die Erstellung einer Schularbeit (der letzten vor der Lektürephase) stellt die hauptsächliche schriftliche Leistung dar. Die Teilnehmenden haben die Schularbeit zu konzipieren und zum ausgemachten Termin inkl. Korrekturraster mitzunehmen. An diesem „Klausurtermin“ löst jede/r die Schularbeit eines/r anderen Teilnehmenden (Ziel: Note „Befriedigend“), gibt Feedback und erhält die eigene gelöste Schularbeit wieder zurück, die korrigiert zum nächsten Termin abzugeben ist.
Eine weitere schriftliche Leistung stellt die Behandlung eines Grammatikkapitels dar, inkl. Verfassen eines SuS-Handouts.
Alle schriftlichen Leistungen sind zum jeweils vereinbarten Termin abzugeben auf die Lernplattform in den Abgabeordner hochzuladen (nicht termingerechte Abgabe=nicht erbracht!).
Je nach zeitlichen Ressourcen und der Bereitschaft anderer Lehrender sind 1-2 Hospitationen und/oder Diskussionen mit anderen Griechischlehrenden angedacht, um die Vielfalt des Griechischunterrichts zu zeigen.