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090035 VU Ancient History and Classical Studies (2024W)
Antike Quellen intersektional erforschen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 06:00 to We 25.09.2024 23:59
- Registration is open from Mo 14.10.2024 06:00 to Th 17.10.2024 14:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course will start on October 11th.
- Friday 11.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 18.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 25.10. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 08.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 15.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 22.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 29.11. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 06.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 13.12. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 10.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- N Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Friday 31.01. 13:15 - 14:45 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurzvorstellung einer Quelle, schriftliche Hausaufgaben sowie Referat und Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Bewertung der Einzelleistungen:
Mitarbeit und Kurzvorstellung einer Quelle (20 Punkte)
4 Hausaufgaben à 5 Punkte (20 Punkte)
1 Referat (30 Punkte)
1 Präsentation einer Quelle aus intersektionaler Perspektive unter Einbeziehung der Studierenden (30 Punkte)Notenskala:
0-60 P. - nicht genügend
61-70 P. - genügend
71-80 P. - befriedigend
81-90 P. - gut
91-100 P. - sehr gutFür eine positive Beurteilung ist es neben dem Erreichen von mindestens 61 Punkten und der Absolvierung aller Teilleistungen zusätzlich notwendig, das Limit von drei Fehleinheiten nicht zu überschreiten!
Mitarbeit und Kurzvorstellung einer Quelle (20 Punkte)
4 Hausaufgaben à 5 Punkte (20 Punkte)
1 Referat (30 Punkte)
1 Präsentation einer Quelle aus intersektionaler Perspektive unter Einbeziehung der Studierenden (30 Punkte)Notenskala:
0-60 P. - nicht genügend
61-70 P. - genügend
71-80 P. - befriedigend
81-90 P. - gut
91-100 P. - sehr gutFür eine positive Beurteilung ist es neben dem Erreichen von mindestens 61 Punkten und der Absolvierung aller Teilleistungen zusätzlich notwendig, das Limit von drei Fehleinheiten nicht zu überschreiten!
Examination topics
Ein wichtiges Bewertungskriterium für alle Teilleistungen ist die Einhaltung der Fristen.
Reading list
K. W. Crenshaw, Mapping the Margins: Intersectionality, Identity Politics, and Violence Against Women of Color, 1991
V. Kallenberg, J. M. Müller, Introduction: Intersectionality as a Critical Perspective for the Humanities, in: dies., Jennifer Meyer (Hgg.), Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen, Wiesbaden 2013, 15-35
A. Griesebner, Intersektionalität versus Interdependenz und Relationalität, EWE 24/3 (2013) 381-383
A. Griesebner, S. Hehenberger, Intersektionalität. Ein brauchbares Konzept für die Geschichtswissenschaft?, in: V. Kallenberg, J. Meyer, J. M. Müller (Hgg.), Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen, Wiesbaden 2013, 105-124
E. E. Cohen, Roman Inequality. Affluent Slaves, Businesswomen, Legal Fictions, New York 2023
C. Laes, Disability in Antiquity, London 2016
V. Kallenberg, J. M. Müller, Introduction: Intersectionality as a Critical Perspective for the Humanities, in: dies., Jennifer Meyer (Hgg.), Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen, Wiesbaden 2013, 15-35
A. Griesebner, Intersektionalität versus Interdependenz und Relationalität, EWE 24/3 (2013) 381-383
A. Griesebner, S. Hehenberger, Intersektionalität. Ein brauchbares Konzept für die Geschichtswissenschaft?, in: V. Kallenberg, J. Meyer, J. M. Müller (Hgg.), Intersectionality und Kritik. Neue Perspektiven für alte Fragen, Wiesbaden 2013, 105-124
E. E. Cohen, Roman Inequality. Affluent Slaves, Businesswomen, Legal Fictions, New York 2023
C. Laes, Disability in Antiquity, London 2016
Association in the course directory
Last modified: We 02.10.2024 11:45
• mit den laufenden Diskussionen über die Intersektionalität vertraut gemacht werden.
• ihr eigenes Handeln und darin implementiere Reproduktionen von Machtverhältnissen kritisch reflektieren.
• ein Verständnis für die Art der überlieferten Quellen der Antike und Beurteilung derselben aufbauen.