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090039 UE Fachdidaktische Modullektüre I (Latein) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.02.2020 06:00 to We 26.02.2020 23:59
- Registration is open from Mo 23.03.2020 06:00 to Th 26.03.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 08.05.2020 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
• Mitarbeit
• Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
• Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auf im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden vertraut machen.
Beachten Sie die Vorgaben der Universität Wien betreffend Plagiate!
• Mitarbeit
• Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
• Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auf im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden vertraut machen.
Beachten Sie die Vorgaben der Universität Wien betreffend Plagiate!
Minimum requirements and assessment criteria
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Schularbeitserstellung und -korrektur gemäß den Vorgaben des Consensus: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Latein/Dateien/CONSENSUS_Rechtsgrundlagen_2017.pdf
• Maturafragenerstellung inkl. Erwartungshorizont gemäß den Vorgaben des Fachleitfadens für die mRP Latein: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lflg_21679.pdf?6aanmk
• Kurzpräsentation
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle.
• Je nach Teilnehmer*innenanzahl und zeitlichen Möglichkeiten ist eine Exkursion nach Carnuntum (o.ä.) angedacht.
• Schularbeitserstellung und -korrektur gemäß den Vorgaben des Consensus: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Latein/Dateien/CONSENSUS_Rechtsgrundlagen_2017.pdf
• Maturafragenerstellung inkl. Erwartungshorizont gemäß den Vorgaben des Fachleitfadens für die mRP Latein: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lflg_21679.pdf?6aanmk
• Kurzpräsentation
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle.
• Je nach Teilnehmer*innenanzahl und zeitlichen Möglichkeiten ist eine Exkursion nach Carnuntum (o.ä.) angedacht.
Examination topics
s.o.
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
• Schlüsseltexte aus der europäischen Geistes- und Kulturgeschichte
• Heiteres und Hintergründiges
• Politik und Rhetorik
• Liebe, Lust und Leidenschaft
• Der Mensch in seinem Alltag
5./6. Klasse L6
• Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte
• Austria Latina
• Begegnung und Umgang mit dem Fremden
• Der Mythos und seine Wirkung
• Eros und Amor
• Rhetorik, Propaganda, Manipulation
• Witz, Spott, Ironie
üben wir
• Texte schüler*innen- und aufgabengerecht auszuwählen
• Texte zu kommentieren und ggf. zu kürzen
• passende Aufgaben zu den Texten zu erstellen und auf Basis der ausgewählten Texte die im Lehrplan geforderten Ziele des Lateinunterrichts zu erfüllen
• schülergerecht, modern und verständlich zu übersetzen
• aktives Textverständnis unter Einbeziehung der in der Klasse vorhandenen Erst- und Zweitsprachen sowie Bezugnahme auf bereits erlernte weitere lebende Fremdsprachen
• uns im Dschungel der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel zurechtzufinden und diese auch kritisch zu hinterfragen
• in der Präsentation vorher erarbeiteter Inhalte vor einer Gruppe sicher aufzutreten
In bewährter Art und Weise haben die Teilnehmer*innen eine Schularbeit aus dem zugeteilten Modul zu erstellen und zu korrigieren sowie eine Maturafrage zusammenzustellen.
Da sich diese LV mit den ersten Modulen der Lektürephase beschäftigt, soll ein besonderer Fokus auf die Probleme und Besonderheiten dieses Abschnitts der Schullaufbahn liegen:
• Wie bekomme ich die Grammatik fertig?
• Grammatikfestigung anhand der Einstiegstexte
• Wörterbuchauswahl und Wörterbucharbeit
• Wortschatzarbeit in der Lektürephase
• Einführen der kompetenzorientierten Aufgabenstellungen
• Lösungsansätze für gedrängte Kompetenzmodule (Mythos, Eros, Rhetorik, Witz)?
Exkursion Carnuntum