Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090043 UE Fachdidaktische Methodik II (Latein) (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 06:00 to We 27.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 30.10. und am 4.12. muss die LV wegen schulischer Termine entfallen.
- Monday 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (maximal 2 versäumte Termine!);
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver und konstruktiver Teilnahme an Diskussion und dem Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Eigenständige Erarbeitung der Hausübungen bzw. des Portfolios; (Theorie und Anwendung) -
Klausur zu SemesterendePrüfungsstoff:
Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).
Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver und konstruktiver Teilnahme an Diskussion und dem Erarbeiten der Unterrichtskonzepte; Qualität der Eigenständige Erarbeitung der Hausübungen bzw. des Portfolios; (Theorie und Anwendung) -
Klausur zu SemesterendePrüfungsstoff:
Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).
Minimum requirements and assessment criteria
s.o.
Examination topics
Die in der LV vorgestellten und geübten Inhalte (cf. Moodle- Plattform).
Reading list
Aktueller Lehrplan (Unter,- Oberstufe)
Aktueller Consensus (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")Matthias Korn (Hrsg.): Latein. Methodik (2018)Weitere entsprechende Literatur wird in der LV vorgestellt und diskutiert.
Aktueller Consensus (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")Matthias Korn (Hrsg.): Latein. Methodik (2018)Weitere entsprechende Literatur wird in der LV vorgestellt und diskutiert.
Association in the course directory
Last modified: We 14.02.2024 17:46
Entwicklung eines zeitgemäßen Rollenbildes als Latein-Lehrer*in; Entwicklung eines zeitgemäßen (und authentischen) Unterrichts von lateinischen Texten;
Kennenlernen und Erproben der schüler*innenadäquaten Vermittlung von Dekodierung und Rekodierung;
Praktische Anwendung der Konzepte im Unterricht der Lehrbuchphase sowie den Lehrplanmodulen der Lektürephase
Praktische Anwendung der (eventuellen) Versprachlichung in Form einer Übersetzung bzw. alternativer Formen (z.B. Texterfassung ohne Rekodierung);
Reflexion und Diskussion über Wirksamkeit bzw. Ziele der angewandten Methoden;
Selbstreflexion als Mittel der Professionalisierung / Reflexion eigener Unterrichtserfahrung (eigener Unterrichtshistorie);
Interkollegialer Austausch;