Universität Wien
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090055 PS STEOP: Introductory Seminar in Ancient History (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Tutorium findet dienstags 08:30-09:30 Uhr im Institut für Alte Geschichte statt

  • Friday 06.03. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 13.03. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 20.03. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 27.03. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 17.04. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 24.04. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 08.05. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 15.05. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 22.05. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 29.05. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 05.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 12.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 19.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Friday 26.06. 08:00 - 09:30 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung führt in die allgemeinen Grundlagen geschichtswissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere in die Praxis der wissenschaftlichen Rezeption, Kommunikation und Textproduktion ein. Geübt werden unter anderem der kritische Umgang mit unterschiedlichen Textsorten bzw. Genres (alt-) historischer Fachliteratur sowie das Erkennen und Ausarbeiten geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Argumentationslinien. Weiters wird auf die Konzeption, Organisation und Gliederung eigener schriftlicher Arbeiten eingegangen. Zu diesem Zweck wird die Aufmerksamkeit auf die Wahl und die Eingrenzung eines geeigneten Themas, das Entwickeln einer Fragestellung, den Prozess der Recherche, das Anlegen, Ordnen und Auswerten einer Materialsammlung, den Aufbau und die ebenso präzise wie verständliche Formulierung wissenschaftlicher Aussagen sowie die Überprüfbarkeit von Quellenbelegen und Literaturverweisen (Zitierregeln) gelenkt.

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf folgender Grundlage:
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit (30%)
zwei Tests (20%)
Referat (20%)
eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 20.000 Zeichen (30%)

Minimum requirements and assessment criteria

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten Studierende zur selbständigen Anwendung grundlegender geschichtswissenschaftlicher Arbeitstechniken wie Auswertung von Fachliteratur; Erkennen historischer Fragestellungen; komprimierte, präzise und verständliche Darstellung und Vermittlung (alt-) historischer Inhalte in mündlicher und schriftlicher Form befähigt sein.

Examination topics

Neben Vortrags- und Übungssequenzen kommen unterschiedliche Techniken interaktiven Lernens sowie elektronische Kommunikationsportale zum Einsatz. Anhand der gemeinsamen Lektüre ausgewählter Beispiele sollen wissenschaftliche Texte systematisch erarbeitet und hinsichtlich ihrer Funktionalität, ihres gattungsspezifischen Charakters und Sprachgebrauchs beleuchtet werden. Parallel dazu werden regelmäßig kleinere Aufgaben (Kurzreferat, Zitierübung, Exposé, Thesenpapier, Essay, Rezension) vergeben, welche die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen, gemeinsam diskutiert werden und auf eine schriftliche Abschlussarbeit vorbereiten sollen. Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, in dem eine praktische Anwendung der Arbeitstechniken erfolgt.

Reading list

Neville Morley, Writing Ancient History, London 1999

Helmut Gruber, Birgit Huemer, Markus Rheindorf, Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (UTB 3286), Wien 2009.

Diese Werke und weitere einführende Literatur sind ab 1. März im Proseminar- und Vorlesungsapparat in der "Fachbereichsbibliothek Alte Geschichte" zu finden (Ausleihe nur am Wochenende) .

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Last modified: We 15.12.2021 00:17