Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090055 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2016W)
Lehr- und Lernziele lat. Autorenlektüre II (LA Diplom)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 06:00 to We 28.09.2016 23:59
- Registration is open from Mo 10.10.2016 06:00 to Tu 11.10.2016 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen, Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen, Kompetenzcheck zur Metrik und den Stilmitteln, Erstellung der Planung eines Projektmoduls
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung von benötigten Materialien etc.) von Unterricht in den angeführten Modulen, Üben und Trainieren der Steuerung des Übersetzungsprozesses, Kennenlernen und Anwenden fachdidaktischer Literatur, Anwenden des Geplanten im Trockentraining und gelegentlich in Schulklassen, kompetenzorientierter Unterricht
Examination topics
Erstellen von Unterrichtssequenzen im Kurs und als Hausübung inklusive aller zum lehrplankonformen Unterrichten benötigten Utensilien (Tafelbild, Handouts, Overheadfolien, Powerpoint etc.); Erproben der Leistungsbeurteilung,
Erstellen von kompetenzorientierten Schularbeiten und Unterrichtssequenzen, Modulplanungen, eines Projektmoduls (als Portfolio), Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Erstellen von kompetenzorientierten Schularbeiten und Unterrichtssequenzen, Modulplanungen, eines Projektmoduls (als Portfolio), Sichtung des erstellten Materials durch den Kursleiter, Präsentation und Diskussion
Reading list
Lehrpläne der Lektüremodule (neuer Oberstufenlehrplan: Lang- und Kurzform, siehe www.gemeinsamlernen.at
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv,
Grobauer, Gschwandtner, Widhalm: Expressis verbis (Leykam) als Arbeitsgrundlage
Kuhlmann P., Fachdidaktik kompakt, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2009;
Kuhlmann P., Lateinische Literaturdidaktik, Praxis des altsprachlichen Unterrichts, C.C. Buchner, 2010
AU 54/2 (2011) S. 2 ff.: Mensch A., Der Aufbau der Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase;
Forum Classicum 2 (2011) 14ff.: Kuhlmann P., Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe;
Pegasus-onlinezeitschrift XI (2011): Buhl A., Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der JahrgangsstufeFachdidaktische Literatur:
G. Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil
Aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchserien: "Latein in unserer Zeit" und des ÖBV&HPT: Latein Lektüre aktiv,
Grobauer, Gschwandtner, Widhalm: Expressis verbis (Leykam) als Arbeitsgrundlage
Kuhlmann P., Fachdidaktik kompakt, Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2009;
Kuhlmann P., Lateinische Literaturdidaktik, Praxis des altsprachlichen Unterrichts, C.C. Buchner, 2010
AU 54/2 (2011) S. 2 ff.: Mensch A., Der Aufbau der Interpretationskompetenz in der Lehrbuchphase;
Forum Classicum 2 (2011) 14ff.: Kuhlmann P., Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe;
Pegasus-onlinezeitschrift XI (2011): Buhl A., Sprechen über Sprache - ein Beispiel für eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz im Lateinunterricht der JahrgangsstufeFachdidaktische Literatur:
G. Fink, F. Maier: Konkrete Fachdidaktik Latein, München, Oldenburg 1998
G. Fink, F. Maier: ORDO, Modellgrammatik Latein, München, Oldenburg 1998
S. Kipf: Alte Texte in neuem Rahmen (AUXILIA 50), Buchner 2001
F. Maier: Latein auf neuen Wegen - Alternative Formen des Unterrichts (AUXILIA 44), Buchner 1999
F. Maier: Kreativität im Lateinunterricht, neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation (AUXILIA 47), Buchner 2001
U. Frings: Antike-Rezeption im altsprachlichen Unterricht (AUXILIA 9), Buchner 1984
H. Munding: Antike Texte - aktuelle Probleme (AUXILIA 12), Buchner 1985ZEITSCHRIFTEN: Altsprachlicher Unterricht, Circulare (Monatsschrift der Sodalitas), IANUS (informationen zum altsprachlichen Unterricht, Jahrbuch der Sodalitas)INTERNET: http://www.eduhi.at/gegenstand/latein
http://kirke.hu-berlin.de
http://www.univie.ac.at/klassphil
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Lehrpläne (Langform, Kurzform), aktuelle Lehrbücher, Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; kompetenzorientierter Unterricht (Schularbeiten: ÜT, IT), mündliche Reifeprüfung; Entwicklung der Interpretation, Erarbeiten von Übersetzungen (Übersetzungsmethoden), Hausübungen und Wiederholungen, Schularbeiten: Gestaltungsmöglichkeiten, Layout, Korrektur; Beurteilungsmethoden - Leistungsbeurteilung: Gesetzeslage und Umsetzung; Planung eines Projektmoduls (u.a. auch als Exkursion, Museumsbesuch), alternative Lernmethoden: offenes / eigenverantwortliches Lernen; Reflexion über fachdidaktische Literatur und praktische Anwendung