Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090062 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.05.2022 09:00 to Su 22.05.2022 23:00
- Deregistration possible until Mo 26.09.2022 11:54
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Die LV wird geblockt (4-std. alle 2 Wochen)
Am Montag, 31.10. entfällt die LV.Am Montag, 14.11. findet die LV online statt.
Am Montag, 28.11. findet die LV online statt.
Alle weiteren Termine sind in PRÄSENZ geplant, Änderungen aufgrund neuer Gegebenheiten (z.B. Infektionszahlen) werden in der LV und an dieser Stelle kommuniziert.
- Monday 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der schulischen/ unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kontinuierliche Teilnahme (max. Versäumnis von 4 h)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
(inkl. Verschränkung mit der eigenen Unterrichtstätigkeit)
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
(inkl. Verschränkung mit der eigenen Unterrichtstätigkeit)
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Examination topics
siehe oben
Reading list
aktueller LEHRPLAN
aktueller CONSENSUS
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
aktueller CONSENSUS
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.11.2022 13:08
Die kritische Reflexion eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Die kritische Reflexion erster eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich "Schule" ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Kenntnis und Umsetzung aktueller (fach)didaktischen Literatur (und deren Adaption für den eigenen Unterricht bzw. deren kritisches Hinterfragen) stellt - neben dem konkreten Beziehungsgeschehen- einen wesentlichen Faktor für gelingenden Unterricht dar.
Intervision und Supervision dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Ziel der LV ist es daher, die schulischen Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis methodisch zu verschränken und zu untermauern.
Hospitationen und vor allem selbst gehaltene Stunden werden in der LV vorgestellt und nachbereitet.
Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen werden durch Referate der TN eingebracht.
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur;