Universität Wien

090075 SE SE Lateinisches Seminar [+Bachelorarbeit] (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Semesterwoche, also am 12. Oktober.

Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor Seminarbeginn für die Teilnehmer*innen freigeschaltet.

  • Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Wieso wird ein Text ‚Schullektüre‘? Sie alle haben in der Schule und im bisherigen Studium Vergils Aeneis und Ovids Heroides oder Ars amatoria gelesen – aber haben Sie sich einmal gefragt, wie diese Werke Teil des Lektürekanons werden konnten und welche Rolle dabei die mittelalterliche Schulausbildung spielt?
In unserem Seminar werden wir diesen Fragen gemeinsam nachgehen. Wir werden die mittelalterliche Schule kennenlernen und die ‚Klassiker‘-Rezeption in mittelalterlichen Schulhandschriften nachverfolgen. Wir werden aber auch ‚Klassiker‘ mittelalterlicher Autorschaft kennenlernen und uns mit dem Problem mittelalterlicher ‚Schulhandschriften‘ und -druck beschäftigen – wenn irgendwie möglich, zu einem Termin vor Ort im Handschriftenlesesaal. Was nämlich, so die Leitfrage des Seminars, macht einen Text überhaupt zur ‚Schullektüre‘?

Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie
- Hilfsmittel und Datenbanken der mittellateinischen Philologie kennen,
- zentrale mittelalterliche Schullektüren und Grundphänomene mittelalterlicher Überlieferung kennen und beschreiben können,
- den Verwendungszusammenhang einer Handschrift oder eines Drucks reflektieren können,
- in der gemeinsamen Diskussion Ihre eigene und Argumentation anderer kritisch hinterfragen können, und
- eine eigene Forschungsfrage in Form einer Seminararbeit wissenschaftlich valide aufarbeiten können.

Assessment and permitted materials

Die endgültige Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche Seminararbeit (max. 15 Seiten). Deadline und Bewertungsbogen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Eine Möglichkeit der Nachbesserung bei Nicht-Bestehen der schriftlichen Arbeit gibt es nicht.

Minimum requirements and assessment criteria

1. Regelmäßige aktive Teilnahme:
Die regelmäßige aktive Teilnahme ist Voraussetzung dafür, das Seminar erfolgreich zu absolvieren.
Das bedeutet neben der Vor- und Nachbereitung der Lektüre(n) auch die Bereitschaft, zu jeder Lektüre einen kurzen schriftlichen Impuls (eine Idee, eine Frage, eine Anmerkung) auf Moodle zur Diskussion zu stellen und sich mit den Impulsen Ihrer Kolleg*innen auseinandergesetzt zu haben.
2. Kurzreferat:
Zu Beginn des Kurses werden Kurzreferate nach dem Zufallsprinzip verteilt, die Einführungen zu Autor*innen, Werken und Forschungsarbeiten geben sollen. Im Anschluss des Kurzreferats wird erwartet, dass die verwendete Literatur innerhalb einer Woche in die gemeinsame Bibliographie eingepflegt wird.

Die Absolvierung dieser beiden Teile (=Mitarbeitsnote) sind Voraussetzung, den Kurs zu bestehen.

Die Mitarbeitsnote fließt zu einem Drittel, die Note der schriftlichen Seminararbeit zu zwei Dritteln in die Abschlussnote ein. Die Teilnoten werden mit einer Nachkommastelle verrechnet.

Examination topics

Die endgültige Prüfung erfolgt über die abschließende schriftliche Seminararbeit. Das Thema der Seminararbeit wird gemeinsam im Kurs entwickelt und kann in einer persönlichen Sprechstunde abgesprochen und bei Bedarf im Seminar präsentiert werden.

Reading list

Die Lektüre der Sitzungen (Forschung + Primärliteratur) wird als Scan auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die gemeinschaftliche Erarbeitung einer Bibliographie zum Thema „Schullektüre im Mittelalter“ ist relevante Teilleistung des Seminars und wird Sie bei der Erstellung Ihrer Seminararbeiten entlasten.

Association in the course directory

Last modified: We 12.10.2022 14:08