Universität Wien
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090084 SE The Politics of Film Production in Greece (2015W)

A History

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 15.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 22.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 29.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 05.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 12.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 19.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 26.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 03.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 10.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 17.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 07.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 14.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 21.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Thursday 28.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Rahmenbedingungen, die oft als Argument in der Historiographie zum griechischen Kino diskutiert werden (z.B. um Qualitätsmängel zu erklären). Wie sehen diese im europäischen Vergleich aus? Ist der Produzent im filmischen Endergebnis maßgeblich beteiligt? Wir untersuchen die Strukturen, unter denen Kinofilme in Griechenland seit 1914 entstehen. Wir vergleichen die weitgehend private Filmwirtschaft mit den staatlich kontrollierten Filmwirtschaften in Nachbarländern z.B. im Italien der Zwischenkriegszeit, im ehem. Jugoslawien und in der Türkei. Wir diskutieren Gesetze zu Zensur, Besteuerung, Förderung und deren Anwendung.

Assessment and permitted materials

Kombiniert schriftlich und mündlich. Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion auf der Basis der Lektüre (30%), mündliches Referat (30%), schriftliche Arbeit (40%).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden untersuchen die Auswirkung der lokalen und internationalen Politik und des Wirtschaftsrahmens auf konkrete Filme und setzen sich somit mit den Entstehungsbedingungen von Kunstwerken auseinander. Sie kombinieren historische Text- und Bilduntersuchungsmethoden und entwickeln Erklärungen über die filmische Repräsentation bzw. über das Verhältnis von filmhistorischer und politikhistorischer Zeit.

Examination topics

Anhand der Gesetzestexte, der kritischen Diskurse und der Auseinandersetzungen zu spezifischen Filmen wird das Verhältnis zwischen Rahmenbedingungen, Produktionsteam, politischer und künstlerischer Intervention, aber auch Publikumsrezeption erörtert und die Verflechtung dieser Faktoren beleuchtet.

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Last modified: Tu 31.05.2022 00:18