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090084 SE The Politics of Film Production in Greece (2015W)
A History
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 14.09.2015 06:00 to Sa 26.09.2015 23:59
- Registration is open from Mo 12.10.2015 06:00 to Tu 13.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 15.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 22.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 29.10. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 05.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 12.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 19.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 26.11. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 03.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 10.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 17.12. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 07.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 14.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 21.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Thursday 28.01. 09:15 - 10:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar setzt den Schwerpunkt auf die Rahmenbedingungen, die oft als Argument in der Historiographie zum griechischen Kino diskutiert werden (z.B. um Qualitätsmängel zu erklären). Wie sehen diese im europäischen Vergleich aus? Ist der Produzent im filmischen Endergebnis maßgeblich beteiligt? Wir untersuchen die Strukturen, unter denen Kinofilme in Griechenland seit 1914 entstehen. Wir vergleichen die weitgehend private Filmwirtschaft mit den staatlich kontrollierten Filmwirtschaften in Nachbarländern z.B. im Italien der Zwischenkriegszeit, im ehem. Jugoslawien und in der Türkei. Wir diskutieren Gesetze zu Zensur, Besteuerung, Förderung und deren Anwendung.
Assessment and permitted materials
Kombiniert schriftlich und mündlich. Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion auf der Basis der Lektüre (30%), mündliches Referat (30%), schriftliche Arbeit (40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden untersuchen die Auswirkung der lokalen und internationalen Politik und des Wirtschaftsrahmens auf konkrete Filme und setzen sich somit mit den Entstehungsbedingungen von Kunstwerken auseinander. Sie kombinieren historische Text- und Bilduntersuchungsmethoden und entwickeln Erklärungen über die filmische Repräsentation bzw. über das Verhältnis von filmhistorischer und politikhistorischer Zeit.
Examination topics
Anhand der Gesetzestexte, der kritischen Diskurse und der Auseinandersetzungen zu spezifischen Filmen wird das Verhältnis zwischen Rahmenbedingungen, Produktionsteam, politischer und künstlerischer Intervention, aber auch Publikumsrezeption erörtert und die Verflechtung dieser Faktoren beleuchtet.
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Last modified: Tu 31.05.2022 00:18