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090088 UE From Drawing to 3D-Model. Visualization Strategies in Classical Archaeology (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 05.02.2020 06:00 to We 26.02.2020 23:59
- Registration is open from Mo 23.03.2020 06:00 to Th 26.03.2020 23:59
- Deregistration possible until Su 10.05.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Verpflichtende Vorbesprechung: DI 05.05.2020, 10:00 - 12:00;
Block-Termin:MO 08.06.2020, 10:00 - 17:00;
DI 09.06.2020, 10:00 - 14:00;
MI 10.06.2020, 10:00 - 17:00;Update: Die Übung findet komplett online statt. Die Vorbesprechung findet asynchron in der ersten Maiwoche statt, die Blocksitzung wie geplant digital synchron (mit leicht veränderten Anfangs-/Endzeiten).
Information
Aims, contents and method of the course
Was macht man, wenn man ein Objekt in einem weit entfernten Museum anschauen möchte, aber nicht die Möglichkeit hat, dorthin zu reisen? Die Archäologie hat dafür eine ganze Reihe von Visualisierungsmethoden entwickelt – Zeichnungen und Fotografien als zweidimensionale, Gipsabgüsse und 3D-Modelle als dreidimensionale Abbilder. Ihre Verwendung ist dabei auch durch den technischen Fortschritt bedingt. In diesem Kurs werden wir am Beispiel der Skulptur die unterschiedlichen Visualisierungsstrategien erkunden. Zu jeder Methode werden wir zunächst einführende und theoretische Texte gemeinsam diskutieren, danach wollen wir uns im Selbstversuch den verschiedenen Visualisierungsstrategien nähern: Was sind ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, was erfahren wir aus den unterschiedlichen Abbildern über die antiken Originale, wie objektiv/subjektiv ist, was wir sehen, und wozu können wir die verschiedenen Methoden für unsere Arbeit nutzen?Blockveranstaltung; Termine werden noch bekanntgegeben.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme; schriftliche Diskussionszusammenfassung zu einer der behandelten Visualisierungsstrategien
Minimum requirements and assessment criteria
Jede Teilleistung wird einzeln bewertet und muss positiv beurteilt sein. Die schriftliche Diskussionszusammenfassung fließt zu 70%, die Teilnahme an den Diskussionen zu weiteren 30% in die Note ein. Es besteht Anwesenheitspflicht; max. 3 Zeitstd. entschuldigtes Fehlen ist zulässig.
Examination topics
Selbstständiger Umgang mit Fachliteratur, mit archäologischen Zeugnissen und Fragestellungen.
Reading list
Die genaue Literatur für die einzelnen Themen/Abschnitte der Lehrveranstaltung wird noch bekanntgegeben.Einführende Literatur:
- S. Klamm, Bilder des Vergangenen. Visualisierung in der Archäologie im 19. Jahrhundert. Fotografie, Zeichnung und Abguss, Humboldt -Schriften zur Kunst und Bildgeschichte 20 (Berlin 2017)
- Belichtete Vergangenheit. Archäologie und Fotografie = Fotogeschichte 37 (2017), Heft 144
- K. Kelley – R. K. L. Wood (Hrsg.), Digital Imaging of Artefacts. Developments in Methods and Aims (Oxford 2018)
- S. Klamm, Bilder des Vergangenen. Visualisierung in der Archäologie im 19. Jahrhundert. Fotografie, Zeichnung und Abguss, Humboldt -Schriften zur Kunst und Bildgeschichte 20 (Berlin 2017)
- Belichtete Vergangenheit. Archäologie und Fotografie = Fotogeschichte 37 (2017), Heft 144
- K. Kelley – R. K. L. Wood (Hrsg.), Digital Imaging of Artefacts. Developments in Methods and Aims (Oxford 2018)
Association in the course directory
Anrechenbar:
im BA: M12, M13;
im BA alt: PM Grabung, kl. Vert.;
im MA: PM3;
im MA alt: APM LG, APM EX;
im BA: M12, M13;
im BA alt: PM Grabung, kl. Vert.;
im MA: PM3;
im MA alt: APM LG, APM EX;
Last modified: Th 23.04.2020 20:47