Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090093 SE SE Fachdidaktisches Seminar (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.02.2021 06:00 to We 24.02.2021 23:59
- Registration is open from Mo 22.03.2021 06:00 to Th 25.03.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird bis auf Weiteres digital abgehalten.
Eine Anwesenheit in der ersten Einheit zwecks Modulzuteilung und Besprechung des "Fahrplans" ist unabdingbar.
- Monday 01.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation der Arbeitsinhalte und des -fortschritts, abschließende Seminararbeit (max. 100000 Zeichen).
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
Das Seminar wird nach Absprache mit den Teilnehmer*innen (teil-)geblockt abgehalten.
• Ausreichende sprachliche und fachliche Kompetenz ist vorausgesetzt und wird in die Beurteilung mit einbezogen.
• Termingerechte (!) Abgabe der Seminararbeit (nicht termingerechte Abgabe = keine Abgabe)
• Jede Seminararbeit wird einer Plagiatsprüfung unterzogen und muss daher nach wissenschaftlichen Maßstäben verfasst werden. Plagiat = nicht beurteilt, Antrittsverlust.
Das Seminar wird nach Absprache mit den Teilnehmer*innen (teil-)geblockt abgehalten.
• Ausreichende sprachliche und fachliche Kompetenz ist vorausgesetzt und wird in die Beurteilung mit einbezogen.
• Termingerechte (!) Abgabe der Seminararbeit (nicht termingerechte Abgabe = keine Abgabe)
• Jede Seminararbeit wird einer Plagiatsprüfung unterzogen und muss daher nach wissenschaftlichen Maßstäben verfasst werden. Plagiat = nicht beurteilt, Antrittsverlust.
Examination topics
Im Laufe des Semesters zu erbringende Leistungen:
• Präsentation der Arbeit am Blocktermin
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
• Präsentation der Arbeit am Blocktermin
• Mitarbeit und konstruktive Beteiligung an den Diskussionen
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle
• Ebenso wird vorausgesetzt, dass sich die Teilnehmer*innen mit der auf moodle und per Links bereitgestellten Literatur und den Leitfäden selbstständig vertraut machen.
Reading list
Je nach Fragestellung des bearbeiteten Moduls selbstständig zu recherchieren.
Alle zu beachtenden Grundlagen werden in der LV vorgestellt und die wichtigsten Punkte besprochen.
Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bzw. Nachschlagen in den erwähnten Richtliniendokumente erwartet:
Consensus 2020 (wird auf moodle bereitgestellt)
https://www.matura.gv.at/downloads/download/kompetenzmodell-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/vorausgesetztes-sachwissen-griechisch-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/wortbildungselemente-praefixe-und-suffixe-in-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/bausteine-zum-erstellen-von-schularbeiten-uet-und-it
https://www.matura.gv.at/downloads/download/beurteilungsdokumente-zur-srp-in-den-klassischen-sprachen
https://www.matura.gv.at/downloads/download/richtlinien-fuer-die-formulierung-des-erwartungshorizonts-einer-sinneinheit
https://www.matura.gv.at/downloads/download/beurteilungsdimension-qualitaet-in-der-zielsprache
Alle zu beachtenden Grundlagen werden in der LV vorgestellt und die wichtigsten Punkte besprochen.
Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bzw. Nachschlagen in den erwähnten Richtliniendokumente erwartet:
Consensus 2020 (wird auf moodle bereitgestellt)
https://www.matura.gv.at/downloads/download/kompetenzmodell-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/vorausgesetztes-sachwissen-griechisch-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/wortbildungselemente-praefixe-und-suffixe-in-latein
https://www.matura.gv.at/downloads/download/bausteine-zum-erstellen-von-schularbeiten-uet-und-it
https://www.matura.gv.at/downloads/download/beurteilungsdokumente-zur-srp-in-den-klassischen-sprachen
https://www.matura.gv.at/downloads/download/richtlinien-fuer-die-formulierung-des-erwartungshorizonts-einer-sinneinheit
https://www.matura.gv.at/downloads/download/beurteilungsdimension-qualitaet-in-der-zielsprache
Association in the course directory
Last modified: Tu 14.12.2021 13:48
• Schriftliche Planung eines halbsemestrigen Moduls (Textstellen, Abfolge, …)
• 4 „außergooglische“ Texte von ca. 120 Wörtern schülergerecht aufbereitet als „Schulbuchseiten“
• maturarelevantes Hintergrundwissen zum Modul ("Modulhandout" - soll alle Informationen beinhalten, die zum "sehr guten" Bestehen der mündlichen RP nötig sind)
• Maturafrage zum Modul (basierend auf einem der aufbereiteten Texte)
• Sammlung von digitalem Unterrichtsmaterial zum Modul
• Recherche nach und Bezugnahme auf Fachliteratur zu spezifischen Fragen, die der jeweilige Unterrichtsinhalt aufwirft