Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

090095 UE Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein) (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE: Am 28.6. muss die LV entfallen.

Die LV findet bis auf Weiteres ONLINE (über Moodle) statt.
ACHTUNG Terminänderung:
Der 1. Termin findet am 15.3. (nicht am 8.3.) statt!

  • Monday 08.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 22.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 19.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 03.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 17.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 31.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 14.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Monday 28.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf die Erfahrungen der "Schulpraxis" sollen die TN tiefer in das "System Schule" im Allgemeinen und in die Eigenheiten und Erfordernisse eines gelingenden Altsprachlichen Unterrichts im Speziellen eintauchen.
Die kritische Reflexion eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines (selbst gewählten) fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kontinuierliche Teilnahme (max. 2x Absenz!)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehrerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.

Examination topics

siehe oben

Reading list

LEHRPLAN neu
CONSENSUS neu
Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018
Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.12.2021 13:48