Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090100 UE Greek Readings (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 06:00 to Mo 27.02.2017 23:59
- Registration is open from Mo 20.03.2017 06:00 to We 22.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussklausur
(Übersetzung jeweils eines Abschnitts aus dem gemeinsame gelesenen und aus dem gesondert vorzubereitenden Text)
(Übersetzung jeweils eines Abschnitts aus dem gemeinsame gelesenen und aus dem gesondert vorzubereitenden Text)
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der attischen Prosa, beurteilt wird die Richtigkeit der Übersetzung der vorgelegten Textausschnitte
Examination topics
Xenophon, Kyrupädie
Platon, Nomoi
(jeweils die gelesenen und zur Vorbereitung aufgegebenen Textstücke)
Platon, Nomoi
(jeweils die gelesenen und zur Vorbereitung aufgegebenen Textstücke)
Reading list
Benötigt wird ein griechischer Text des Kyrupädie und der Nomoi, eine Kopiervorlage wird zur Verfügung gestellt werden.Detaillierte Literaturangaben erfolgen in der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die Vorgehensweise wird diejenige sein, dass die Teilnehmer für jede Einheit einen Textabschnitt vorbereiten, den sie dann vorübersetzen.
Im Zentrum der Lektüre wird Xenophon Kyrupädie stehen, ein sowohl aus historischer wie philosophischer Perspektive lesenswerter Text. Erzählt wird die Erziehung und das Wirken des Kyrus, der als Idealherrscher geschildert ist. Zum Vergleich werden wir einen Abschnitt aus Platons Nomoi herangezogen werden. Gerne können wir auf Wunsch auch andere Vergleichstexte heranziehen.