090104 SE Women teachers. Careers in Greek schools in and outside the Greek state (1830-1974) (2020W)
(1830-1974)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 26.08.2020 06:00 to Mo 21.09.2020 23:59
- Registration is open from Mo 19.10.2020 06:00 to Th 22.10.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Thursday 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
Information
Aims, contents and method of the course
Den thematischen Kern dieser LV bildet der Beruf der Lehrerin als Emanzipationsoption für Frauen in Schulen in Griechenland und im Osmanischen Reich. Wir betrachten das Ausbildungssystem, die involvierten Akteurinnen und Akteure, die Karriereverläufe. Wir beobachten die Veränderungen im Bildungssystem sowie in der Gesellschaft, die zur langsamen Bildung einer Mehrheit von Lehrerinnen insbesondere seit den 1970er Jahren führen. Das Ziel ist Biographien von Lehrerinnen aus diversen Zeiten zu verfassen und die Arbeit mit den Quellen und mit den Methoden der historischen Biographie zu vertiefen.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre und aktive Diskussionsbeteiligung, Referat (etwa 30 Minuten), schriftliche Arbeit (etwa 6000 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Lektüre und aktive Diskussionsbeteiligung, Referat (etwa 30 Minuten), schriftliche Arbeit (etwa 6000 Wörter)
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Gunda Barth-Scalmani, Geschlecht: weiblich, Stand: ledig, Beruf: Lehrerin. Grundzüge der Professionalisierung des weiblichen Lehrberufs im Primarschulbereich in Österreich bis zum Ersten Weltkrieg. In: Bürgerliche Frauenkultur im 19. Jahrhundert
(L'HOMME Schriften, 2), hg. von Brigitte Mazohl-Wallnig Wien 1995, 343-400
Katerina Dalakoura, Sidiroula Ziogou-Karastergiou, I ekpaidefsi ton gynaiko - Oi gynaikes stin ekpaidefsi. 2015 https://www.openbook.gr/i-ekpaideysi-twn-gynaikwn/
Max Liedtke, Das Fräulein Lehrerin. Beispiel: Fräulein Helene Käferlein (1901- 1975), ihre Erniedrigungen, ihre Leistungen. Eigentlich denkmalwürdig. Bad Heilbrunn 2019
Kathleen Weiler, Reflections on Writing a History of Women Teachers. Harvard Educational Review. 67/4 (1997), 635-658
(L'HOMME Schriften, 2), hg. von Brigitte Mazohl-Wallnig Wien 1995, 343-400
Katerina Dalakoura, Sidiroula Ziogou-Karastergiou, I ekpaidefsi ton gynaiko - Oi gynaikes stin ekpaidefsi. 2015 https://www.openbook.gr/i-ekpaideysi-twn-gynaikwn/
Max Liedtke, Das Fräulein Lehrerin. Beispiel: Fräulein Helene Käferlein (1901- 1975), ihre Erniedrigungen, ihre Leistungen. Eigentlich denkmalwürdig. Bad Heilbrunn 2019
Kathleen Weiler, Reflections on Writing a History of Women Teachers. Harvard Educational Review. 67/4 (1997), 635-658
Association in the course directory
Last modified: Fr 02.10.2020 11:28