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090107 PS Pope Joan (2015S)
the female pope
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 06:00 to Th 26.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 17.03. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 24.03. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 14.04. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 21.04. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 28.04. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 05.05. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 12.05. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 19.05. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 02.06. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 09.06. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 16.06. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 23.06. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Tuesday 30.06. 11:00 - 12:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Tu 31.05.2022 00:18
Roidis weist seinen Roman als wissenschaftliche Studie aus, spielt sehr stark mit Fiktionalitätsmerkmalen und der Intertextualität, so dass sein Werk stellenweise wie ein Patchwork aus diversen anderen Werken erscheint. Einem Palimpsest gleich, scheinen durch das Werk etwa Byrons Don Juan, Heinrich Heines Reisebilder oder Gianbattista Castis La Papessa Giovanna. Allerdings unterliegt diese Einbeziehung anderer Texte bestimmten Zwecken, wie etwa der Untergrabung romantischer Romane, oder der Satire orthodoxer Kleriker, so dass beispielsweise die Veränderung eines einzigen Wortes in einem Psalm, statt der Enthaltsamkeit, die Völlerei anpreist.
Neben dieser kreativen Umarbeitung und Instrumentalisierung von Texten, überträgt Roidis in seiner Einleitung große Teile der Studie von Friedrich Spanheim (Merckwürdige Historie der Päbstin Johanna, 1737), ohne dies explizit zu nennen, so dass man sehr deutlich von einem Plagiat sprechen kann. Somit werden in der Lehrveranstaltung auch die Themenbereiche Original vs. Kopie bzw. Fälschung, Wissenschaftlichkeit vs. Fiktionalität, Autorschaft und Pseudonym besprochen.
Als Ausblick werden wir uns mit dem Werk von Stavros Kritiotis bzw. Sokratis Titouris (beides Pseudonyme) befassen, der sich aktuell sowohl wissenschaftlich als auch literarisch mit der Päpstin Johanna und den Erzähltechniken von Emmanouil Roidis befasst hat (To archeio tis Papissas Ioannas, 2009; Ta syrtaria tis gnomis tou. Agnostes parathematikes technikes tou E. Roidi, 2009; Eikonikes Antigrafes, 2010 u.a.).Kenntnisse der griechischen Sprache sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt.