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090110 UE Excavation and Survey, Preservation of Monuments, Museum Studies (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 06:00 to Th 22.02.2024 13:00
- Registration is open from Mo 18.03.2024 06:00 to Th 21.03.2024 13:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: Abgusssammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse/Philippovichgasse, 1190 Wien
- Tuesday 05.03. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 19.03. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 09.04. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 23.04. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 07.05. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 21.05. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 11.06. 14:00 - 17:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Teilleistungen des Kurses sind:
– eine objektzentrierte Aufgabe (Abgabe des Textes für A.1 Ende Juni, mündliche Kurzvorstellungen für A.2 in der letzten Sitzung des Kurses),
– eine aktivitätszentrierte Aufgabe (Erarbeitung und Präsentation eines Konzeptes für B.1 oder B.2 während des Semesters, Durchführung außerhalb der LV-Zeit auf freiwilliger Basis),
– kleinere sonstige Arbeitsaufgaben,
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit an Diskussionen.Formen künstlicher Intelligenz dürfen in der Übung für Recherchezwecke, nicht aber für die Ausarbeitung der oben genannten Prüfungsleistungen genutzt werden.
– eine objektzentrierte Aufgabe (Abgabe des Textes für A.1 Ende Juni, mündliche Kurzvorstellungen für A.2 in der letzten Sitzung des Kurses),
– eine aktivitätszentrierte Aufgabe (Erarbeitung und Präsentation eines Konzeptes für B.1 oder B.2 während des Semesters, Durchführung außerhalb der LV-Zeit auf freiwilliger Basis),
– kleinere sonstige Arbeitsaufgaben,
– regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung und aktive Mitarbeit an Diskussionen.Formen künstlicher Intelligenz dürfen in der Übung für Recherchezwecke, nicht aber für die Ausarbeitung der oben genannten Prüfungsleistungen genutzt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Zur erfolgreichen Absolvierung müssen alle Teilleistungen des Kurses positiv ausfallen. Eine Fehlstunde ist möglich; bei zweimaligem Fehlen muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.Die Teilleistungen werden folgendermaßen gewichtet:
– 40 Punkte: objektzentrierte Aufgabe (A.1, A.2)
– 30 Punkte: aktivitätszentrierte Aufgabe (B.1, B.2)
– 10 Punkte: sonstige Arbeitsaufgaben
– 20 Punkte: aktive MitarbeitDie Endnote errechnet sich folgedermaßen:
– 100–88 Punkte: sehr gut
– 87–75 Punkte: gut
– 74–62 Punkte: befriedigend
– 61–49 Punkte: genügend
– 40 Punkte: objektzentrierte Aufgabe (A.1, A.2)
– 30 Punkte: aktivitätszentrierte Aufgabe (B.1, B.2)
– 10 Punkte: sonstige Arbeitsaufgaben
– 20 Punkte: aktive MitarbeitDie Endnote errechnet sich folgedermaßen:
– 100–88 Punkte: sehr gut
– 87–75 Punkte: gut
– 74–62 Punkte: befriedigend
– 61–49 Punkte: genügend
Examination topics
Siehe oben.
Reading list
– J. Bauer, Gipsabgußsammlungen an deutschsprachigen Universitäten. Eine Skizze ihrer Geschichte und Bedeutung, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 5, 2002, 117–132
– F. M. Müller (Hrsg.), Archäologische Universitätsmuseen und -sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Öffentlichkeit (Wien 2013)
– G. Schörner – J. Kopf (Hrsg.), 1869–2019. 150 Jahre Klassische Archäologie an der Universität Wien (Wien 2021)
– H. Schörner, Die Archäologische Sammlung der Universität Wien. Ihre Geschichte, Entwicklung und Bedeutung von der Gründung 1869 bis zur Mitte des 20. Jhs. auf Basis der Schriftquellen, Mensch – Wissenschaft – Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 32, 2016, 167–189
– H. Schörner, Donatoren, Mäzene, Vermittler, Verkäufer: Netzwerke der Wiener Archäologischen Universitätssammlung, Mensch – Wissenschaft – Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 38/39, 2023, 151–161Bei der Suche nach themenspezifischer Literatur werden die Studierenden unterstützt.
– F. M. Müller (Hrsg.), Archäologische Universitätsmuseen und -sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Öffentlichkeit (Wien 2013)
– G. Schörner – J. Kopf (Hrsg.), 1869–2019. 150 Jahre Klassische Archäologie an der Universität Wien (Wien 2021)
– H. Schörner, Die Archäologische Sammlung der Universität Wien. Ihre Geschichte, Entwicklung und Bedeutung von der Gründung 1869 bis zur Mitte des 20. Jhs. auf Basis der Schriftquellen, Mensch – Wissenschaft – Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 32, 2016, 167–189
– H. Schörner, Donatoren, Mäzene, Vermittler, Verkäufer: Netzwerke der Wiener Archäologischen Universitätssammlung, Mensch – Wissenschaft – Magie. Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte 38/39, 2023, 151–161Bei der Suche nach themenspezifischer Literatur werden die Studierenden unterstützt.
Association in the course directory
Anrechenbar im BA für: Grabung un Survey
im BA: M7, M13;
im MA: PM2, PM3;
im EC 597 (Grabung und Survey);
im BA: M7, M13;
im MA: PM2, PM3;
im EC 597 (Grabung und Survey);
Last modified: Th 29.02.2024 18:05
(B) Aktivitätszentrierte Aufgaben: Die Studierenden konzipieren entweder für die „Kinderuni“ (B.1, Juli 2024) oder die „Lange Nacht der Museen“ (B.2, Anfang Oktober 2024) Formate, z.B. eine Erklärstation, einen Hands-on-Workshop, Instawalks, eine begleitete Rallye oder ein anderes museumspädagogisches Element (Gruppenarbeiten). Die Gruppen werden gemeinsam über ein Oberthema für die beiden Veranstaltungen entscheiden.