Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090116 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2017W)
Lehr- und Lernziele lat. Autorenlektüre II (LA Diplom)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 08.09.2017 06:00 to Fr 29.09.2017 23:59
- Registration is open from Mo 16.10.2017 06:00 to We 18.10.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht - Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
Mitarbeit
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
Mitarbeit
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (s.u.)
Minimum requirements and assessment criteria
JedeR Studierende hat eine Schularbeit aus einem der behandelten Module zu erstellen und eine von eineM Mitstudierenden erstellte Schularbeit zu lösen
Abgabe eines Portfolios (fristgerecht, sowohl in Papierform als auch Upload auf Moodle) basierend auf einem der behandelten Module, das Folgendes enthält:
1) Zusammenfassung des modulrelevanten Hintergrundwissens (Was sollen die Schüler auf jeden Fall mitnehmen? - auch im Hinblick auf die Matura)
2) Eine ansprechend gestaltete Schulbuchseite mit Text, Kommentar und "Interpretationsaufgaben"
3) Die selbst erstellte Schularbeit inkl. Korrekturraster
4) Eine Maturafrage
5) Reflexion
Beurteilungskriterien für das Portfolio sind u.a. termingerechte Abgabe, Vollständigkeit, Gestaltung und auch die Einhaltung der Regeln der Orthographie!
Abgabe eines Portfolios (fristgerecht, sowohl in Papierform als auch Upload auf Moodle) basierend auf einem der behandelten Module, das Folgendes enthält:
1) Zusammenfassung des modulrelevanten Hintergrundwissens (Was sollen die Schüler auf jeden Fall mitnehmen? - auch im Hinblick auf die Matura)
2) Eine ansprechend gestaltete Schulbuchseite mit Text, Kommentar und "Interpretationsaufgaben"
3) Die selbst erstellte Schularbeit inkl. Korrekturraster
4) Eine Maturafrage
5) Reflexion
Beurteilungskriterien für das Portfolio sind u.a. termingerechte Abgabe, Vollständigkeit, Gestaltung und auch die Einhaltung der Regeln der Orthographie!
Examination topics
s.o.
Abgabe des Portfolios in der letzten LV-Einheit (29.1.)!
Abgabe des Portfolios in der letzten LV-Einheit (29.1.)!
Reading list
Materialien zur Erstellung von Schularbeiten und Maturabeispielen sowie Beurteilungsrichtlinien:
https://www.srdp.at/downloads/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=subject%253A%252FKlassische%2BSprachen&tx_solr%5Bfilter%5D%5B1%5D=documentType%253A%252FBegleitmaterialien%252FRichtlinien%252C%2BKonzepte%2B%2526%2BModelle
Semestrierte Lehrpläne der neuen Oberstufe: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568
Nützliche Helferlein:
www.perseus.tufts.edu
www.gottwein.de (!"Wo haben meine Schüler ihre tolle Übersetzung her?")
https://www.srdp.at/downloads/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=subject%253A%252FKlassische%2BSprachen&tx_solr%5Bfilter%5D%5B1%5D=documentType%253A%252FBegleitmaterialien%252FRichtlinien%252C%2BKonzepte%2B%2526%2BModelle
Semestrierte Lehrpläne der neuen Oberstufe: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568
Nützliche Helferlein:
www.perseus.tufts.edu
www.gottwein.de (!"Wo haben meine Schüler ihre tolle Übersetzung her?")
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- uns im Dschungel der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel zurechtzufinden
- diese auch kritisch zu hinterfragen
- schülergerecht zu übersetzen
- in der Präsentation vorher erarbeiteter Inhalte vor einer Gruppe sicher aufzutreten