Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090117 UE Extracanonical texts in school Latin (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 06:00 to Su 23.09.2012 23:59
- Deregistration possible until We 31.10.2012 23:59
Details
max. 140 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von FBAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen und Erproben von Coachingmethoden mit StudentInnen des 1. Abschnittes,
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichen Unterrichtsaufgaben
Erstellen von dazu geeignetem Übungsmaterial,
Kennenlernen der Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten; womöglich Anwendung des Vorbereiteten
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht und Präsentation
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten
Sichtung und Aufbereitung lokaler Inschriften für den Unterricht
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der BetreuungKennenlernen und Erproben aller zusätzlich zu den Textmodulen erforderlichen Unterrichtsaufgaben
Examination topics
Vorbereitung von Museumsbesuchen, Exkursionen und Projektfahrten (als HÜ); womöglich Anwendung des Vorbereiteten in den Museen
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Erstellung von Infomaterial zum Lateinunterricht (als HÜ) und Präsentation im Kurs
Sichtung und Erstellung von Filmmaterial: szenische Aufbereitung von Texten im Kurs
Sichtung von VWAs und Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Betreuung im Kurs,
Abschließend Abgabe eines Portfolios mit den zum Coaching erstellten Übungsmaterialien, einer Planung eines Museumsbesuchs, einer Planung einer mehrtägigen Projektfahrt /Exkursion, des selbst erstellten Info-materials zum Lateinunterricht, einer Unterrichtssequenz zu regionalen Inschriften und eines Filmprotokolls Erstellung von Übungsmaterial zum Coaching
Training des Coachings mit StudentInnen des 1. Abschnittes
Reading list
Fuhrmann M., Marcus Tullius Cicero, Sämtliche Reden, eingeleitet, übersetzt und erläutert, Band III (C360/332) (im Professorengang)
Cicero, Reden gegen Verres II Lateinisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Gerhard Krüger, Reclam 4014
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Cicero, Reden gegen Verres II Lateinisch/Deutsch, übersetzt und herausgegeben von Gerhard Krüger, Reclam 4014
Hunecke S., Lateinische Inschriften vor Ort, AU 2/2008, 38ff.
Pietsch W., Antikenrezeption in Inschriften und Gestaltung von Kriegerdenkmälern der Neuzeit, AU 2/2008, 52ff.
AU 4+5/2001: Lernen im Museum, Bildungsarbeit mit Schulklassen im Museum
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, AU 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar, Dialogfilm)
Bertram J., Eine Führung durch das antike Rom, AU 6/2003, 52ff.
Wieber A., Antike bewegt; Antike, Film und der altsprachliche Unterricht, AU 1/2005, 4ff.
Peters c., "Troja": Film als Medium zur Mythenrezeption, AU 1/2005, 28ff. (Schicksal des Laokoon in Vergils Aeneis, Filmprotokoll)
Czempinski C., Filme von Schülern für Schüler, Au 1/2005, 38ff. (Romfilm, Cato gegen Caesar - Dialogfilm)
Wieber A., Drehbuch Antike, Au 6/2007, 4ff.
Laser G., Du bist Latona, Szenische Interpretation am Beispiel von Ovids Metamorphosen, AU 5/2006, 24ff.
Hensel A., Szenische Interpretation im altsprachlichen Unterricht, AU 4/2009, 2ff. (Somnium mirabile, Cicero und Catilina, homo novus versus nobilitas, militat omnis amans, Plinius ep. 4,19)
Niemann K.-H., Schüler-Facharbeiten, AU 5/2006, 58ff.
AU 1/2002: Latein und Englisch
AU 6/2006: Weihnachten
Association in the course directory
L 803
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1) Coaching zu lateinischen Texten am Beispiel von Ciceros Reden gegen Verres (Act. II Liber I)
2) Gestaltung und Durchführung von Exkursionen
3) Gestaltung und Durchführung von Projektfahrten
4) Auftreten bei Elternabenden, Information über den Lateinunterricht
5) Betreuung von VWA
6) Latein und Englisch
7) Latein auf Stein, Inschriften
8) Feste im Lateinunterricht: Weihnachten und Ostern
9) Szenische Aufbereitung von Texten, Antike im Film