Universität Wien

090121 UE Historical Interpretation of Literary Sources 1 (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Aims, contents and method of the course

THEMA des Guided Reading ist SYSTEMKRITIK IM RÖMISCHEN REICH

Est igitur . . . res publica res populi, populus autem non omnis hominum coetus quoquo modo congregatus, sed coetus multitudinis iuris consensu et utilitatis communione sociatus: ‘Es ist also . . . der Staat die Angelegenheit des Volkes; ein Volk ist nun aber nicht jedwede wie auch immer geartete Form der Zusammenkunft von Menschen, sondern eine Zusammenkunft einer größeren Zahl, die sich durch deren Übereinkommen in Rechtsgrundsatz und durch ein Bündnis zum Zwecke formt’ (Cicero, De Re Publica 1, 39).

Die von Cicero in seiner Schrift Über den Staat dem Scipio Africanus in den Mund gelegten Worte, obschon wohlgeformt, geben hinreichend Anlass, über das römische Verständnis von Staat, Regierung und Volk zu reflektieren. Von der im Zitat vertretenen Vorstellung ausgehend, dass ein Staat grundsätzlich auf ein breit angelegtes Einverständnis mit dem herrschenden Rechts- und Sozialsystem sowie dem breiten Nutzen der Staatsziele angelegt sei, wird im Rahmen des Guided Reading eine Anzahl von relevanten Quellentexten gelesen, kritisch hinterfragt und in der relevanten Forschungsliteratur verortet.

Für die Lektüre vorgesehene Texte umfassen, sind aber je nach Interessenlage der Studierenden nicht zwingend beschränkt oder festgelegt auf Texte von Cicero, Sallust, Tacitus, Phaedrus, Petron, Juvenal und den Elegikern, die jeweils über mehrere Sitzungen hinweg vertiefend gelesen und diskutiert werden.

Das ZIEL der Lehrveranstaltung besteht darin, die Studierenden mit der Vielfalt des verfügbaren Quellenmaterials (und den einschlägigen Zugangsmöglichkeiten) einführend vertraut zu machen, Hintergründe und Tendenzen zu verdeutlichen, Trends in der einschlägigen Forschung summarisch zu behandeln sowie schließlich kritisch-unabhängige Herangehensweisen zu entwickeln.

INHALT der Lehrveranstaltung ist der für das dargelegte Themengebiet verfügbare Quellenschatz und dessen wissenschaftliche Aufbereitung.

In der METHODE wird die Lehrveranstaltung Elemente der Lektüre (im Original und in Übersetzung) mit Seminar- und Übungsstilen verbinden.

Assessment and permitted materials

Kurze Paper (je 500 Wörter, ±10%) zur vorgeschriebenen wöchentlichen Lektüre (70%), eine Buchrezension (10%) und ein kurzer summarischer Essay (1500 Wörter, ±10) zu einem im Kurs behandelten Themenkomplex.

Minimum requirements and assessment criteria

Lateinkenntnisse werden vorausgesetzt. Lebhafte Interaktion und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.

Examination topics

Prüfungsrelevant sind die im Zusammenhang mit der LV erörterten Quellentexte und -autoren. Eine grundsätzliche Vertrautheit mit einführender Sekundärliteratur wird ebenfalls vorausgesetzt.

Reading list


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Last modified: We 28.02.2024 10:05