Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
090133 SE Seminar (Latein): Dekadenz (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Th 01.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 30.10.2009 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 17:00 - 18:55 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende des 2. Studienabschnitts; fortgeschrittene BA-Studierende nach Rücksprache mit dem SPL; Gäste nach Rücksprache mit dem LV-Leiter.
Examination topics
Reading list
R. Aßkamp et al. (Edd): Luxus und Dekadenz: Römisches Leben am Gof von Neapel. Mainz 2007.
W. Ax: "Quattuor linguae Latinae aetates: Neue Forschungen zur Geschichte der Begriffe "goldene" und "silberne Latinität". Hermes 124 (1996), 220-240.
S. Döpp: "Nec omnia apud priores meliora: Autoren des frühen Prinzipats über die eigene Zeit". RhM 132 (1989), 73-101.
G. Sichelschmidt: Wie im alten Rom: Dekadenzerscheinungen damals und heute. Kiel (9.Aufl.) 2006 (1. Aufl. 1971), bes. S. 7-25.
W. Ax: "Quattuor linguae Latinae aetates: Neue Forschungen zur Geschichte der Begriffe "goldene" und "silberne Latinität". Hermes 124 (1996), 220-240.
S. Döpp: "Nec omnia apud priores meliora: Autoren des frühen Prinzipats über die eigene Zeit". RhM 132 (1989), 73-101.
G. Sichelschmidt: Wie im alten Rom: Dekadenzerscheinungen damals und heute. Kiel (9.Aufl.) 2006 (1. Aufl. 1971), bes. S. 7-25.
Association in the course directory
A9, C2, C3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Stichpunkte (sehr eklektisch):
--Die nach-augusteische Literatur gilt als derjenigen der Klassik "unterlegen", epigonal. Warum?
-- Die kulturelle Entwicklung Roms scheint einem dezendenten Modell Vorschub zu leisten. Wie kommen wir darauf?
-- Der Römer wie auch die Römerin des Prinzipates scheinen ein Lebens- und Kulturbewusstsein zu transportieren, das sich mit dem der Republik und ihrem "vorbildlichen Römertum" nicht harmonisieren lässt. Woher kommt diese Konstruktion?
-- Ist Luxus oder Überfluss (im kulturellen Leben wie in der Literatur) per se dekadent?
-- die bildende Kunst der römischen Kaiserzeit gilt in vielen Bereichen nicht als "orginell". Stimmt das?
-- Ist (das kaiserzeitliche) Rom eigentlich "anders" als Wien (oder Paris oder London) im 19. Jahrhundert? Oder Wien im 21.?
Im Mittelpunkt stehen sollen Texte der römischen Literatur - vornehmlich der Kaiserzeit - , in denen verschiedene Facetten des Phänomens "Dekadenz"direkt oder indirekt angesprochen werden.