Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100008 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2010W)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
- Monday 10.01.2011
- Tuesday 25.01.2011 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Wednesday 26.01.2011
- Sunday 30.01.2011
- Thursday 24.02.2011
- Friday 25.02.2011
- Monday 28.02.2011 12:15 - 13:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 03.03.2011
- Tuesday 15.03.2011
- Monday 27.06.2011 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 19.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 09.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 16.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 23.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 30.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 07.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 14.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 11.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Tuesday 18.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Vorlesung wird ein Überblick über die wichtigsten Forschungsbefunde und theoretischen Erkenntnisse zum Themenfeld "Sprache, Migration und Bildung" gegeben. Es geht um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit (Deutsch als Schul- und Zweitsprache und Migrantensprachen) und um die Frage des fruchtbaren Umgangs mit dieser Vielfalt in der Schule. Ein Überblick über die Themen der einzelnen Sitzungen wird Anfang Oktober bei FRONTER eingestellt.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Einblick in die folgenden Themenfelder:Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, sprachliche Vielfalt, Modelle sprachlicher Bildung, Kriterien für den erfolgreichen Umgang mit Mehrsprachigkeit an Schulen, Good-Practise-Beispiele, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Lernen, Rassismus und Linguizismus im schulischen Kontext, Bewertung des österreichischen Bildungssystems im Hinblick auf den Umgang mit migrationsbedingter (sprachlicher) Vielfalt.
Examination topics
Vortragsform
Reading list
Mecheril, Paul u.a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz (Weinheim)
Association in the course directory
(I 1244, I 2440, I 2446, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12