Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100018 VO Linguistische und didaktische Grammatik (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Für Masterstudierende DaF und für Diplom- und Lehramtsstudierende Deutsche Philologie und Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.

Details

max. 999 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 13.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 20.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 27.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 03.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 10.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 17.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 24.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 01.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 15.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 12.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 19.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

In der VO sollen unterschiedliche Konzepte zur Beschreibung und Vermittlung grammatischer Strukturen vorgestellt und im Hinblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht behandelt werden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Sie sollen eine klare Vorstellung über Möglichkeiten der Sprachbeschreibung entwickeln und argumentieren können, warum Sie in einer bestimmten Situation die eine oder andere Herangehensweise wählen würden.

Examination topics

Im Laufe des Semesters werden wir uns dem Thema aus verschiedenen Perspektiven nähern. An ausgewählten Beispielen sollen Schlüsselfragen des Grammatikunterrichts anschaulich gemacht und in ihrem (historischen bzw.) didaktisch-methodischen Kontext diskutiert werden.

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

(I 1244, I 2440, I 2444, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31