Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100031 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2014W)
Labels
The English title is misleading but cannot be easily changed for technical reasons. This is a lecture course about the basics of teaching of German as a foreign language. High proficiency in German is necessary to attend it. So please refer to the German information.
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
- Thursday 29.01.2015 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Wednesday 04.03.2015 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Thursday 07.05.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.06.2015 20:15 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes
DO wtl von 09.10.2014 bis 29.01.2015 09.45-11.15 Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7;
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
- Wissen über den Unterschied und den Zusammenhang zwischen den Teilfächern Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Überblick über die Gegenstände von DaF und DaZ
- Überblick über wichtige theoretische ZUgänge zu den beiden Teilfächern
- Erlangung eines exemplarischen und tieferen Einblicks in einzelne Forschungsbereiche (vor allem durch die Gastvorträge)
- Überblick über die Gegenstände von DaF und DaZ
- Überblick über wichtige theoretische ZUgänge zu den beiden Teilfächern
- Erlangung eines exemplarischen und tieferen Einblicks in einzelne Forschungsbereiche (vor allem durch die Gastvorträge)
Examination topics
Vortrag mit Diskussion, unterstützt durch visuelle Präsentationen und Audio-Einlagen
Reading list
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Association in the course directory
(I 1244, I 2440, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung
Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht
Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht
Geschichte des DaF/DaZ
Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts
Erwachsenenbildung DaZ
Sprachförderung und sprachliche Bildung
DaZ-Gastvortrag*: Tanja Tajmel, Universität Potsdam: 'Volumen ist das wenn die haare so gepuscht werden'. Sprachliche Bildung aus fachunterrichtlicher Perspektive
Pädagogische Einbettung: Migrationspädagogik
Überblick über das Forschungs- und Arbeitsgebiet DaZ
DaF/DaZ-Sprachenpolitik
DaF-Gastvortrag*: Dr. Alfred Knapp, Université de La Rochelle: Psycholinguistisches Wissen für DaF/DaZ-Unterrichtende: unverzichtbar, wünschenswert oder fakultativer Luxus?