Universität Wien
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100031 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Die Vorlesung führt grundlegend in die Untersuchungsgegenstände und Arbeitsweisen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein.

Details

max. 999 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in DaF und DaZ
Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht
Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts
Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung
Kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht
Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung
DaZ Pädagogische Einbettung: Migrationspädagogik
Modelle von Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeitsförderung in der Schule
Durchgängige sprachliche Bildung
Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung
Sprachenpolitik

Assessment and permitted materials

Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden haben grundlegendes Wissen über Konzepte, Untersuchungsgegenstände und Arbeitsweisen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache erworben und können fachliche Begriffe differenziert verwenden.

Examination topics

Reading list

Empfohlene Grundlagenlektüre:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.

Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.


Association in the course directory

(I 1244, I 2440, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12