Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100031 VO Lecture course: Basics of German as Foreign and Second Language (2020W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 25.01.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 08.02.2021 09:30 - 11:00 Digital
- Monday 15.03.2021 09:30 - 11:30 Digital
- Monday 03.05.2021 09:30 - 11:30 Digital
- Monday 05.07.2021 09:30 - 11:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Online-Multiple-Choice-Prüfung in Moodle: Die Prüfung enthält je 12 Multiple-Choice-Fragen zu ausgewählten DaF- und DaZ-Themen der Vorlesung (insgesamt 24 Fragen), die in 90 Minuten zu bearbeiten sind.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfung setzt für das Bestehen eine Korrektheit von 50% voraus.
Beurteilungsmaßstab: [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Beurteilungsmaßstab: [ab 50% = 4, ab 63% = 3, ab 75% = 2, ab 87% = 1]
Examination topics
Es werden die Inhalte aller Vorlesungen incl. der flipped-classroom-Materialien geprüft.
Reading list
Prüfungsrelevante Grundlagenlektüre DaF:
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rösler, Dietmar (2012). Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Empfohlene Grundlagenlektüre DaZ:
Jeuk, Stefan (2010). Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen, Diagnose, Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
Teil 1: Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Deutsch und andere Sprachen in der Migrationsgesellschaft: Spracherwerb, Sprachgebrauch und Bildung; Sprachförderung und sprachliche Bildung in der Schule; Pädagogische Einbettung: Migrations-Pädagogik; Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung.
Teil 2: Deutsch als Fremdsprache (DaF) – Aktuelle Themenfelder der DaF-Forschung; Sprachliches Lernen im DaF-Unterricht; Methoden und Prinzipien des DaF-Unterrichts; Literarisches, kulturelles und landeskundliches Lernen im DaF-Unterricht.Methode:
Es werden ausgewählte Forschungsfelder von Prof. Dirim (DaZ) und Prof. Schramm (DaF) vorgestellt, die von einem Gastvortrag ergänzt werden. Im Rahmen des flipped-classroom-Formats sind auch Kurzdiskussionen in Paaren oder Kleingruppen vorgesehen.