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100035 VO Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2024S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 01.10.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.10.2024
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VO-Prüfung mit offenen Fragen
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2024 und Anfang Oktober 2024)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2024 und Anfang Oktober 2024)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
90-100 Punkte: Sehr gut
80-89 Punkte: Gut
70-79 Punkte: Befriedigend
60-69 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Reading list
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Association in the course directory
Last modified: Tu 29.10.2024 16:05
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vermittlung in der Vorlesung: Vortrag + interaktive Impulse, Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren