Universität Wien
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100035 VO Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Einblick in linguistische Theorien und Konzepte, reflektieren und Reflexion dieser Konzepte in ihrem Anwendungsbezug für den DaF/DaZ-Unterricht.
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vermittlung in der Vorlesung: Vortrag + interaktive Impulse, Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren

Assessment and permitted materials

VO-Prüfung mit offenen Fragen.
2 Modi stehen zur Auswahl:
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2025 und Ende September/Anfang Oktober 2025)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)

Minimum requirements and assessment criteria

Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte/Prozent: Sehr gut
80-89 Punkte/Porzent: Gut
70-79 Punkte/Prozent: Befriedigend
60-69 Punkte/Prozent: Genügend
0-59 Punkte/Prozent: Nicht genügend

Examination topics

Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform

Reading list

Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung

Association in the course directory

Last modified: Th 16.01.2025 11:05