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100035 VO Linguistische Grundlagen von DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2025S)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
VO-Prüfung mit offenen Fragen.
2 Modi stehen zur Auswahl:
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2025 und Ende September/Anfang Oktober 2025)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)
2 Modi stehen zur Auswahl:
entweder schriftlich (1. + 2. Termin: Ende Juni 2025 und Ende September/Anfang Oktober 2025)
oder mündlich (3. + 4. Termin: freie Terminvereinbarung im Laufe des WS)
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv bestandene Prüfung:
90-100 Punkte/Prozent: Sehr gut
80-89 Punkte/Porzent: Gut
70-79 Punkte/Prozent: Befriedigend
60-69 Punkte/Prozent: Genügend
0-59 Punkte/Prozent: Nicht genügend
90-100 Punkte/Prozent: Sehr gut
80-89 Punkte/Porzent: Gut
70-79 Punkte/Prozent: Befriedigend
60-69 Punkte/Prozent: Genügend
0-59 Punkte/Prozent: Nicht genügend
Examination topics
Alle Themen, die in der VO besprochen werden:
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Linguistische und didaktische Sprachbeschreibung
Was macht eine Sprache schwierig?
Sprachvergleich und Kontrastivität
Dependenz- und Valenzgrammatik
Mitteilungsgrammatik
Kommunikative Grammatik
Didaktische Grammatiken
Textlinguistik und Textarbeit
Norm und Fehler
Weitere Informationen in der Vorlesung bzw. auf der Moodle-Plattform
Reading list
Dengscherz, Sabine / Businger, Martin / Taraskina, Jaroslawa (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. Tübingen: Narr
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.) (2016): Grammatik. Budapest: Catedra Magistrorum 2016; open Access verfügbar unter: http://honlap.eotvos.elte.hu/wp-content/uploads/2016/12/cm3.pdf
Weitere Literaturhinweise – auch zur (selbstständigen) Vertiefung der einzelnen Themen – erfolgen im Laufe des Semesters in der Vorlesung
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 11:05
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der lingustischen Basis, auf der Unterricht aufbauen kann. Es geht um verschiedene Perspektiven der Sprachbetrachtung und Sprachbeschreibung: Grammatikmodelle, Unterrichtsformen, Sprachreflexion, Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts; bewussterer Umgang mit Sprachstrukturen im Unterricht, Einsicht in die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Sprachbeschreibung.
Darüber erhalten Studierende zahlreiche Anregungen, wie sie bei ihren späteren Lernenden, das Interesse für die Thematik wecken können ... die Auseinandersetzung mit Sprachstrukturen und ihrer Darstellung sollte für Lernende und Lehrende interessant sein!
Vermittlung in der Vorlesung: Vortrag + interaktive Impulse, Anregungen zum Mitmachen, Mitdenken und tw. Mitdiskutieren