Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100036 SE (B) Kulturreflexives Lernen in DaF/DaZ (2016W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 13.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 14.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 15.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 16.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 17.02. 09:45 - 15:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung setzen wir uns reflexiv mit Konzepten zu Kultur, interkulturellem und kulturreflexiven Lernen in der Migrationsgesellschaft aus einer differenz- und macht-theoretischen Perspektive auseinander. Hierbei wird auf ein Verständnis von Reflexion re-kurriert, das vor allem das »Wissen«, die theoretischen Vorannahmen, über einen Gegen-stand – wie Kultur, Nation, Interkulturalität etc. – in den Blick nimmt. Die Beschäftigung mit dem zentralen Gegenstand kulturreflexiven Lernens in der Migrationsgesellschaft umfasst die grundlegende Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Pädagogik und Differenz, un-terschiedlichen Kulturverständnissen, Konzepten zum Lernen über Kultur und Reflexion. All-gemeines Ziel der Lehrveranstaltung ist die theoretische wie praktische Vermittlung eines nicht-technologischen Verständnisses pädagogisch professionellen Handelns anhand des Gegenstands des kulturreflexiven Lernens in der Migrationsgesellschaft sowie die Vermitt-lung grundlegender Wissensbestände über den Gegenstand »Kultur«. In diesem Zusammen-hang wird sich mit Kultur, kultureller Identität und Lernen über Kultur auseinandergesetzt. Hierzu wird mit Inputvorträgen, Schreib-, Lese- und Praxiswerkstätten sowie Knowledge Ca-fés gearbeitet.

Assessment and permitted materials

Schreibaufgaben (mitzubringen in die Lehrveranstaltung)
Gruppenpräsentation (im Rahmen einer Praxiswerkstatt in der Lehrveranstaltung)
Portfolio (bestehend aus Schreibaufgaben und 2 Rahmungstexten; abzugeben bis spätestens 30.04.2017)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Erfüllung aller Teilleistungen beste-hend aus Schreibaufgaben, Gruppenpräsentation und Portfolio gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Es besteht Anwesenheitspflicht, das unentschuldigte Fehlen von insgesamt vier Lehreinheiten (zu je 2 Semesterwochenstunden) ist gestattet.

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Rahmungstexte im Portfolio fließen zu 40%, die Schreibaufgaben zu 40% (auch im Portfolio enthalten) und die Gruppenpräsentati-on zu 20% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein. Sollte die Teilnahme an der Grup-penpräsentation nicht möglich sein, kann eine alternative Prüfungsleistung erbracht werden.

Examination topics

Reading list

Mecheril, P. (Hrsg.) (2016): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Mecheril, P. u.a. (2010): BA|MA Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Hall, S. (1994): Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2. Hamburg: Argument.

weitere Grundlagenliteratur wird bekannt gegeben;

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31