Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100042 UE UE Fachdidaktik: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 14.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 21.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 28.10. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 04.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 11.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 18.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 25.11. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 02.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 09.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 16.12. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 13.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.01. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Unter anderem werden folgende sprachdidaktische Themenbereiche in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion: u.a. Grammatik auf Text-, Satz-, Wortebene; Semantik und Pragmatik, Formen sprachlichen „Ausdrucks“
- mündlich Kommunikation: u.a. Gesprächskonstellation, Erzählen, konzeptuelle Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Laut und Stimme, para- und nonverbale Kommunikation
- Mehrsprachigkeit: u.a. innere/äußere Mehrsprachigkeit, soziolinguistische Aspekte, Sprache und Identität, Sprachkontakt und -wandel
- Rechtschreibunterricht: u.a. Prinzipien und Regeln, orthografische Sicherheit und Selbstständigkeit

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV: z.B. Leseprotokolle, Aufgabenerstellungen, Kommentierungen
- Abschlusstest (schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: Die Studierenden kennen die sprachstrukturellen, sprachfunktionalen und sprachattitudinalen Grundlagen in ihrer sozialen Verflechtung. Die eng miteinander vernetzten Modullehrveranstaltungen befähigen die Studierenden zu Sprachreflexion und Sprachkritik. Sie haben ein präzises Bewusstsein von der Vielfalt der Sprachen, Analysekompetenzen im Hinblick auf sprachliche Phänomene. In Zusammenhang damit kennen die Studierenden schulische Vermittlungsfragen und Fördermöglichkeiten, insbesondere was mündliche und schriftliche Kommunikation sowie Aspekte der Grammatik und Rechtschreibung betrifft. Sprachliche Bildung sehen sie im Kontext von Mehrsprachigkeit.

Examination topics

Methoden: Diskussion - Selbsttätigkeit in verschiedenen Sozialformen

Reading list

Literatur:

Grundlagen der Sprachdidaktik
Bredel, Ursula, Hartmut Günther, Peter Klotz, Gesa Siebert-Ott, und Jakob Ossner (Hgg.):
Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. 2 Bände. 2., durchges. Aufl. Paderborn 2006.
Frederking, Volker, Hans-Werner Huneke, Axel Krommer, und Christel Meier (Hgg.):
Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2010.
Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung für Studierende. 2., überarb. Aufl. Paderborn 2008.
Steinig, Wolfgang, und Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4.,
neu bearb. und erw. Aufl. Berlin 2011.
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch in drei
Bänden. Texte - Materialien - Reflexionen. Stuttgart/Leipzig 2001.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem
kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i.Br. 2008.
Becker-Mrotzek, Michael (Hg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik.
Baltmannsweiler 2009.
Schuster, Karl: Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Denken, Sprechen,
Handeln - Theorie und Praxis. 2. Aufl. Baltmannsweiler 2001.

Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können
- Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart 2010.
Bredel, Ursula (Hg.): Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. Tübingen 2006.
Bredel, Ursula, Gesa Siebert-Ott, und Tobias Thelen (Hgg.): Schriftspracherwerb und
Orthographie. Baltmannsweiler 2004.
Fay, Johanna: Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Frankfurt
a.M. 2010.
Gallmann, Peter, und Horst Sitta: Handbuch Rechtschreiben. Zürich 1996.
Lindauer, Thomas, und Claudia Schmellentin: Studienbuch Rechtschreibdidaktik. Die
wichtigen Regeln im Unterricht. Zürich 2008.
Müller, Astrid: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und
Übungsvorschläge. Seelze/Stuttgart 2010.
Nerius, Dieter: Deutsche Orthographie. 4., neu bearb. Aufl. Hildesheim 2007.
Ossner, Jakob: Orthographie. System und Didaktik. Paderborn 2010.
Risel, Heinz: Arbeitsbuch Rechtschreibdidaktik. Baltmannsweiler 2008.

Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Becker, Tabea, und Corinna Peschel (Hgg.): Gesteuerter und ungesteuerter
Grammatikerwerb. Baltmannsweiler 2006.
Bredel, Ursula: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn 2007.
Ingendahl, Werner: Sprachreflexion statt Grammatik. Ein didaktisches Konzept für alle
Schulstufen. Tübingen 1999.
Köpcke, Klaus-Michael, und Christina Noack (Hgg.): Sprachliche Strukturen thematisieren.
Menzel, Wolfgang: 55 Texte erzählter Grammatik. Braunschweig 2004.
Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten
Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2008.
Peyer, Ann: Sätze untersuchen. Lernerorientierte Sprachreflexion und grammatisches
Wissen. Seelze 2011.
Pohl, Inge, und Winfried Ulrich (Hgg.): Wortschatzarbeit. Baltmannsweiler 2011.
Ulrich, Winfried: Wörter, Wörter, Wörter: Wortschatzarbeit im muttersprachlichen
Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2010.

Mehrsprachigkeit
Brizic, Katharina: Das geheime Leben der Sprachen. Gesprochene und verschwiegene Sprachen und ihr Einfluss auf den Spracherwerb in der Migration. Münster 2007.
Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien 2013.
Engin, Havva, und Ralph Olsen (Hgg.): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit.
Baltmannsweiler 2009.
Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Themenheft: Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 2/2008
Mehrsprachigkeit. Themenheft: ÖDaF - Mitteilungen 2/2008
Rösch, Heidi: Deutsch als Zweit-und Fremdsprache. Berlin 2011.

Association in the course directory

(I 2863)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31