Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100043 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 20.03. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 03.04. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Monday 07.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Examination topics
Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.
Reading list
Von Brand, Tilman (2018): Deutsch unterrichten. Eine Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Klett Kallmeyer.
Wild Johannes (Hg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Klett Kallmeyer.
Lehrpläne SEK I und SEK II
Wild Johannes (Hg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Klett Kallmeyer.
Lehrpläne SEK I und SEK II
Group 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 05.03. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 19.03. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 30.04. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 14.05. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 28.05. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 11.06. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Wednesday 25.06. 16:45 - 20:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung dient der deutschdidaktischen Begleitung der Schulpraxis und widmet sich der Reflexion bzw. Vertiefung folgender Schwerpunkte:
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Examination topics
Leistungskontrolle
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- bei Bedarf verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis
- bei Bedarf verpflichtendes Portfoliogespräch (online bzw. mündlich)
Reading list
- Schilcher, Anita u. a. (Hrsg.) (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Seelze: Kallmeyer/Kletten für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 3
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 13.03. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 20.03. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 27.03. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 03.04. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 10.04. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 08.05. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 15.05. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 22.05. 15:50 - 18:10 4.2.063.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 05.06. 15:50 - 18:10 4.2.061.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Group 4
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: PH Wien, Eingang Grenzacksterstr. 18, 1. Stk., Raum 4.1.004
6 Termine à 5 UE je Do, 10.35-14.45Uhr
13.3., 20.3., 27.3., 3.4., 10.4., 15.5.2025
- N Thursday 13.03. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 20.03. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 27.03. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 03.04. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 10.04. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 15.05. 10:35 - 12:55 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 4.1.004.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung dient der deutschdidaktischen Begleitung der Schulpraxis und widmet sich der Reflexion bzw. Vertiefung folgender Schwerpunkte:
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 13.Juni 2025.
- verpflichtendes PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 13.Juni 2025.
- verpflichtendes PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (mind. 80%)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre und Bearbeitung der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre und Bearbeitung der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Examination topics
prüfungsimmanente LV - s.o.
Reading list
- Brand, T. (2022): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 8. Auflage. Hannover: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. u. Brandl, F. (2022): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung, Differenzierung, Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. 4. Auflage.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- Brand, T. u. Brandl, F. (2022): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung, Differenzierung, Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. 4. Auflage.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 5
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Group 6
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: PH Baden, Mühlgasse 67, Seminarraum - CONSOLATIO (Baden) (HOG116)
6 Termine à 5 UE je Fr, 9.45-13.30Uhr
7.3., 14.3., 21.3., 11.4., 9.5., 23.5.2025
- N Friday 07.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Friday 14.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Friday 21.03. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Friday 11.04. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Friday 09.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
- Friday 23.05. 09:45 - 13:30 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung dient der deutschdidaktischen Begleitung der Schulpraxis und widmet sich der Reflexion bzw. Vertiefung folgender Schwerpunkte:
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 13.6.2025.
- verpflichtendes PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- deutschdidaktische Pflichtlektüre
- Arbeitsaufträge (mündlich + schriftlich) während des Semesters
- Erstellung eines begleitenden Portfolios (auf Grundlage der Pflichtlektüre sowie der LV-Inhalte): Abgabe bis 13.6.2025.
- verpflichtendes PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (mind. 80%)
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen
- positiv beurteiltes PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Examination topics
prüfungsimmanente LV - s.o.
Reading list
- Brand, T. (2022): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 8. Auflage. Hannover: Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. u. Brandl, F. (2022): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung, Differenzierung, Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. 4. Auflage.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
- Brand, T. u. Brandl, F. (2022): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung, Differenzierung, Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett. 4. Auflage.
- Brand, T. (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Seelze: Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Group 7
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 06.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 03.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung dient der deutschdidaktischen Begleitung der Schulpraxis und widmet sich der Reflexion bzw. Vertiefung folgender Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen
- Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -
durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
- Aufgaben- und Prüfungskulturen
- Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
- Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
- Digitalisierung im Deutschunterricht
- Professionsverständnis von Lehrpersonen
- schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen
- Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -
durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
- Aufgaben- und Prüfungskulturen
- Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
- Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
- Digitalisierung im Deutschunterricht
- Professionsverständnis von Lehrpersonen
Assessment and permitted materials
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- schriftliche Reflexion der begleitenden Pflichtlektüre (Response Papers)
- fristgerechte Erfüllung von Arbeitsaufträgen
- Erstellung eines Begleitportfolios (auf Grundlage der LV-Inhalte)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden. Plagiate sind nicht erlaubt (siehe vorheriger Absatz). Die Verantwortung für die Qualität der Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.
- schriftliche Reflexion der begleitenden Pflichtlektüre (Response Papers)
- fristgerechte Erfüllung von Arbeitsaufträgen
- Erstellung eines Begleitportfolios (auf Grundlage der LV-Inhalte)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Werden technische Hilfsmittel wie KI-Chatbots für Leistungsnachweise in dieser LV verwendet, so müssen die Quellen, die Prompts, die Outputs und die Modifikationen jeweils im Anhang angeführt bzw. gekennzeichnet werden. Plagiate sind nicht erlaubt (siehe vorheriger Absatz). Die Verantwortung für die Qualität der Leistungsnachweise haben die Studierenden selbst zu tragen.
Minimum requirements and assessment criteria
- fristgerechte Abgabe und positive Beurteilung der schriftlichen Arbeitsaufträge während des Semesters
- fristgerechte Abgabe und positive Beurteilung des Begleitportfolios am Ende des SemestersFür eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
- fristgerechte Abgabe und positive Beurteilung des Begleitportfolios am Ende des SemestersFür eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt sein.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Reading list
- Brand, T. (2018). Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den
Sekundarstufen. 6. Aufl. Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2018). Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Kallmeyer/Klett.
- Hattie, J. & Zierer, K. (2020). Visible Learning. Unterrichtsplanung. 2. Aufl. Schneider.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und
Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Sekundarstufen. 6. Aufl. Kallmeyer/Klett.
- Brand, T. (2018). Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Kallmeyer/Klett.
- Hattie, J. & Zierer, K. (2020). Visible Learning. Unterrichtsplanung. 2. Aufl. Schneider.
- Schilcher, A. u. a. (Hrsg.) (2020): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und
Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 2. Aufl. Kallmeyer/Klett.
- ausgewählte Fachartikel (werden in der LV bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: Fr 17.01.2025 15:09
-) schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen, Schulkultur
-) Unterrichtskonzepte und forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung und -durchführung (kriteriengeleitete Reflexion, kollegiale Hospitation, Teamteaching)
-) Methoden und Arbeitstechniken des kompetenzorientierten, differenzsensiblen Deutschunterrichts
-) Diagnose- und Förderinstrumente im Deutschunterricht
-) Aufgaben- und Prüfungskulturen
-) Digitalisierung im Deutschunterricht
-) Professionsverständnis von Lehrpersonen