Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100050 PS Fachdidaktik: (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termin für die Abgabe der PS-Arbeit: Mittwoch, 15. Februar 2017
- Wednesday 05.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit im Plenum (Diskussion) und in Kleingruppen
- Einblick in die Fachliteratur: Kurzkommentare auf Moodle
- Präsentationen / Referate im Team oder einzeln zu ausgewählten Bereichen, Problemfeldern oder auf Basis eigener Recherche
- PS-Arbeit
- Einblick in die Fachliteratur: Kurzkommentare auf Moodle
- Präsentationen / Referate im Team oder einzeln zu ausgewählten Bereichen, Problemfeldern oder auf Basis eigener Recherche
- PS-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen)
Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online): Diskussion im Plenum und in Kleingruppen; schriftlich auf Moodle
Präsentation / Referat mit Handout
PS-Arbeit (muss positiv sein)
Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online): Diskussion im Plenum und in Kleingruppen; schriftlich auf Moodle
Präsentation / Referat mit Handout
PS-Arbeit (muss positiv sein)
Examination topics
Reading list
wird im PS besprochen
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Arbeit an Texten aus dem Unterricht und aus diversen Medienformaten: Neben individualisierten Zugängen soll sich der Fokus auf die Vorgangsweise in Gruppen/Klassen richten. Es ist auf LehrerInnenseite wichtig, sprachliche Phänomene erklären und einordnen zu können.
Eine weitere Überlegung ist dabei auch, ob (und wie) Sprachbücher dazu beitragen können und wie LehrerInnen diese durch eigenes Unterrichtsmaterial ergänzen.
Kennenlernen fachdidaktischer Positionen anhand der Fachliteratur; Sichtung von good-practice - Berichten auf Basis der Bildungsstandards sowie Analyse ausgewählter Abschnitte in approbierten Sprachbüchern.
Nach Möglichkeit Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen.Zu Beginn werden gemeinsam Themenschwerpunkte ausgewählt.Während des Semesters wird es mehrmals Information und Anleitung zum Abfassen der PS-Arbeit geben (Wahl des Themas, Formulieren der Forschungsfrage; inhaltliche, sprachliche und formale Kriterien). Genaue Hinweise werden auf Moodle gestellt.