Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100051 PS Fachdidaktik (2024W)
Frieden sprechen, lesen, schreiben lernen
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bei dieser Lehrveranstaltung ist eine eineinhalbtägige Teilnahme an der Tagung "Über den Frieden reden!" von 28.11. abends bis 30.11. mittags verpflichtend. Infos siehe unter https://kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_NOE/2023-24/Friedens-Tagung_Programm_2024_6juni.pdf. Dafür entfallen während des Semesters einzelne Lehrveranstaltungstermine.
- Friday 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 11.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 18.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 25.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 08.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 15.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 22.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 28.11. 19:00 - 21:00 Ort in u:find Details
- Friday 29.11. 09:00 - 20:30 Ort in u:find Details
- Saturday 30.11. 09:00 - 13:00 Ort in u:find Details
- Friday 13.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 10.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 17.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Examination topics
Anwesenheit (Fehlzeit max. zwei Einheiten) und Mitarbeit, Lektüre-, Rechercheaufträge und Schreibaufträge, Konzept und Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabe spätestens 21. März 2025)
Reading list
Beck, Ulrich: Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden. Frankfurt: Suhrkamp 2004
Brunner, Claudia: Epistemische Gewalt. Wissenschaft und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Bielefeld: transkript 2020
Butler, Judith: Über die Macht der Gewaltlosigkeit. Über das Ethische im Politischen. Berlin: Suhrkamp 2021
https://www.friedensbuero.at/ (Zugriff 13.8.2024)
Gießmann, Hans / Rinke, Bernhard: Handbuch Frieden. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
Haberich, Max / Gruber, Marianne (Hg.): Frieden. Wien: ÖSV 2018
Holdack, Nele (Hg.): Es muss einer den Frieden beginnen. Jahrhundertautoren gegen den Krieg. Berlin: Aufbau 2014
Jalka, Susanne (Hg.): Denken. Kunst. Frieden. Annäherungen an das Menschsein. Berlin/Boston: De Gruyter 2018
JuLit - Heft 3 / 2015: Krieg und Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur
Müller, Karl / Wintersteiner, Werner (Hg.): Die Erde will keinen Rauchpilz tragen. Krieg und Frieden in der Literatur. Innsbruck u.a.: Studienverlag 2011
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
Wintersteiner, Werner (Hg.): Friedenserziehung. ide 1/1991
Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.): Friedensbildung und Deutschunterricht. ide 4/2024. In Vorbereitung
Woolf, Virginia: Vom Verachtetwerden oder Drei Guineen. Zürich: Kampa 2021
https://zentraleuropa.univie.ac.at/diskurs/krieg-pazifismus/ (Zugriff 13.8.2024)
Brunner, Claudia: Epistemische Gewalt. Wissenschaft und Herrschaft in der kolonialen Moderne. Bielefeld: transkript 2020
Butler, Judith: Über die Macht der Gewaltlosigkeit. Über das Ethische im Politischen. Berlin: Suhrkamp 2021
https://www.friedensbuero.at/ (Zugriff 13.8.2024)
Gießmann, Hans / Rinke, Bernhard: Handbuch Frieden. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
Haberich, Max / Gruber, Marianne (Hg.): Frieden. Wien: ÖSV 2018
Holdack, Nele (Hg.): Es muss einer den Frieden beginnen. Jahrhundertautoren gegen den Krieg. Berlin: Aufbau 2014
Jalka, Susanne (Hg.): Denken. Kunst. Frieden. Annäherungen an das Menschsein. Berlin/Boston: De Gruyter 2018
JuLit - Heft 3 / 2015: Krieg und Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur
Müller, Karl / Wintersteiner, Werner (Hg.): Die Erde will keinen Rauchpilz tragen. Krieg und Frieden in der Literatur. Innsbruck u.a.: Studienverlag 2011
Sontag, Susan: Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser 2003
Wintersteiner, Werner (Hg.): Friedenserziehung. ide 1/1991
Wintersteiner, Werner/Zelger, Sabine (Hg.): Friedensbildung und Deutschunterricht. ide 4/2024. In Vorbereitung
Woolf, Virginia: Vom Verachtetwerden oder Drei Guineen. Zürich: Kampa 2021
https://zentraleuropa.univie.ac.at/diskurs/krieg-pazifismus/ (Zugriff 13.8.2024)
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09
- Auseinandersetzung mit Friedensforschung und friedenspädagogischen Ansätzen
- Einblick in die wissenschaftliche und didaktische Diskussion über Frieden und Literatur/Medien
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche