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100052 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 4 KSM4.2 Language Policies, Language Rights and Language Improvement (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2012 09:00 to Mo 01.10.2012 12:00
- Deregistration possible until Mo 01.10.2012 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 25.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 15.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 29.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 06.12. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 17.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 31.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme, Lektüre, Rechercheaufgaben, Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll ein umfassendes Begriffsverständnis von Textkompetenz in Bezug auf DaF/DaZ (und DaM) vermitteln und unterschiedliche didaktische Theorien und Methoden vorstellen, wie textorientierte Vermittlungsprozesse geplant und durchgeführt werden können. Die Studierenden werden darin befähigt, Lernende des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache in ihrer mündlichen und schriftlichen Sprach- und Textkompetenz zu fördern. Textkompetenz wird dabei als Grundlage für schriftsprachlich fundierte Lernprozesse und damit als Basiskompetenz verstanden. Die Studierenden sollen
- die Unterschiede zwischen Textkompetenz in DaF und DaZ und der dahinter liegenden Kompetenzprofile und Referenzrahmen für den Kompetenzbereich kennen
- textlinguistische Grundlagen kennen, vor allem die Bedeutung der Textsorten erkennen und für die Entwicklung von Textkompetenz nutzen können
- didaktische Modelle der rezeptiven und produktiven Textkompetenz kennen und im Unterricht umsetzen können.
- förderdiagnostische Instrumente und Methoden der Lese- und Textkompetenz in Kontext von DaF und DaZ erproben und kritisch hinterfragen
- die Entwicklung von der Alltags- zur Bildungssprache nachvollziehen und didaktisch umsetzen können und die Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht im Schulkontext kennen
- die Unterschiede zwischen Textkompetenz in DaF und DaZ und der dahinter liegenden Kompetenzprofile und Referenzrahmen für den Kompetenzbereich kennen
- textlinguistische Grundlagen kennen, vor allem die Bedeutung der Textsorten erkennen und für die Entwicklung von Textkompetenz nutzen können
- didaktische Modelle der rezeptiven und produktiven Textkompetenz kennen und im Unterricht umsetzen können.
- förderdiagnostische Instrumente und Methoden der Lese- und Textkompetenz in Kontext von DaF und DaZ erproben und kritisch hinterfragen
- die Entwicklung von der Alltags- zur Bildungssprache nachvollziehen und didaktisch umsetzen können und die Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht im Schulkontext kennen
Examination topics
Lesen und Diskutieren ausgewählter Fachliteratur, Gruppenarbeiten und Übungen, Hausarbeiten, Präsentationen, Seminararbeit
Reading list
wird in der 1. Einheit besprochen, zur Einführung: Portmann-Tselikas, Paul R.(2005): Was ist Textkompetenz? Zürich. Download: http://www.iagcovi.edu.gt/Homepagiag/paed/koord/deutsch/daf_2010/bewertung_dfu/textkompetenz_aufbau/PortmannTextkompetenz.pdf
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1. Definition und Diskussion des Kompetenzbegriffs
2. Textlinguistik: Grundlagen und Modelle
3. Rezeptive Textkompetenz – Lesekompetenz:
4. Produktive Textkompetenz - Schreiben
5. Diagnose und Förderung der Textkompetenz
6. Textkompetenz im Kontext DaZ/DaU
Eine Differenzierung in DaF und DaZ (sowie DaM) findet in allen Bereichen des Seminars fortlaufend statt.