Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100053 SE-B BA-SE Neuere deutsche Literatur (2021S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Hardware: Kopfhörer, ein Mikro, und eine Webcam sowie eine zuverlässige Internetverbindung sind für Teilnahme an der LV nötig.

  • Wednesday 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 30.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Was ist komisch an Komik? In diesem Bachelorseminar setzen wir uns mit einer Reihe von literarischen Werken, meistens Komödien, aber auch anderen „komischen“ Texten auseinander, um der Frage nach dem Komischen nachzugehen. Untersucht werden einerseits die literarischen und theatralischen Techniken der Komik bzw. des Komischen, und anderseits deren eigentümlichen politischen und ästhetischen Wirkungen. Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist die Beobachtung einer Beziehung zwischen Komik und Fremdheit oder Entfremdung bzw. Verfremdung: Komik ist komisch. Es ist vielleicht auch aus diesem Grund so, dass das politische Potenzial der Komik recht zweideutig ist. Denn Komik wird oft als eine Form der Kritik an vorherrschenden Normen gefeiert, aber sie trägt ebenso oft zur Aufrechterhaltung normalisierender Haltungen und Verhältnisse bei.

Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren theoretischer Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai)) ergänzt.

Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen via „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten einzuüben und sich auf BA-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die BA-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.

Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Kafka, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren der theoretischen Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai) ergänzt.

Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten zu üben und sich auf PS-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die PS-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.

Assessment and permitted materials

Der erfolgreiche Abschluss des Seminars hängt von folgenden Teilleistungen ab:

1. Anwesenheit
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.

2. Teilnahme (40%)
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Rezension (800-1200 Wörter) + Experten*inrolle für eine Einheit

3. BA-Arbeit (60%)
• Exposé für die BA-Arbeit
• Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)
• Fälligkeitsdatum: 30.07.2021

Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext

Examination topics

Reading list

Bitte besorgen Sie sich Kopien von ***diesen Ausgaben*** der folgenden Texte:

Kleist, Heinrich von: Der zerbrochne Krug: Ein Lustspiel. Berlin 1811 (Suhrkamp BasisBibliothek 66). ISBN: 9783518188668

Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Akten (Reclam). ISBN: 978-3-15-003025-7

Büchner, Georg: Leonce und Lena: Ein Lustspiel (Suhrkamp BasisBibliothek 116). ISBN: 978-3-518-18916-0

Bachmaier, Helmut (Hrsg.): Texte zur Theorie der Komik (Reclam). ISBN: 9783150176566

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:14