Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100053 SE-B BA-SE Neuere deutsche Literatur (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hardware: Kopfhörer, ein Mikro, und eine Webcam sowie eine zuverlässige Internetverbindung sind für Teilnahme an der LV nötig.
- Wednesday 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 30.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist komisch an Komik? In diesem Bachelorseminar setzen wir uns mit einer Reihe von literarischen Werken, meistens Komödien, aber auch anderen „komischen“ Texten auseinander, um der Frage nach dem Komischen nachzugehen. Untersucht werden einerseits die literarischen und theatralischen Techniken der Komik bzw. des Komischen, und anderseits deren eigentümlichen politischen und ästhetischen Wirkungen. Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist die Beobachtung einer Beziehung zwischen Komik und Fremdheit oder Entfremdung bzw. Verfremdung: Komik ist komisch. Es ist vielleicht auch aus diesem Grund so, dass das politische Potenzial der Komik recht zweideutig ist. Denn Komik wird oft als eine Form der Kritik an vorherrschenden Normen gefeiert, aber sie trägt ebenso oft zur Aufrechterhaltung normalisierender Haltungen und Verhältnisse bei.Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren theoretischer Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai)) ergänzt.Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen via „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten einzuüben und sich auf BA-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die BA-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.Unsere Diskussion der literarischen Werke von Kleist, Nestroy, Heine, Büchner, Kraus, Kafka, Bernhard, Jelinek, und Zaimoğlu wird durch Lektüren der theoretischen Texte zu Komik, Humor, Witz und Lachen (Jean Paul, Bergson, Freud, Bachtin, Adorno, Ahmed, Ngai) ergänzt.Die LV findet ausschließlich online statt. Nichtsdestotrotz werden wir unser Bestes geben, der LV eine authentische Seminarstimmung zu verleihen. Das Seminar ist diskussionsintensiv und soll ein Forum für offenen, lebendigen und gegenseitigen Austausch zwischen Teilnehmer*innen sein. Diskussionen (in Kleingruppen „breakout rooms“ und im Plenum) und kurze schriftliche Übungen (über Moodle) sollen reichlich Gelegenheit bieten, eigene Interpretationsfähigkeiten zu üben und sich auf PS-Arbeiten vorzubereiten. In Hinblick auf die PS-Arbeit werden außerdem Strategien zum Recherchieren, Verfassen und Gestalten wissenschaftlicher Arbeiten besprochen.
Assessment and permitted materials
Der erfolgreiche Abschluss des Seminars hängt von folgenden Teilleistungen ab:1. Anwesenheit
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme (40%)
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Rezension (800-1200 Wörter) + Experten*inrolle für eine Einheit3. BA-Arbeit (60%)
• Exposé für die BA-Arbeit
• Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)
• Fälligkeitsdatum: 30.07.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
= 90 Minuten “face time” per Videokonferenz oder andere Online-Übungen (Workshops, Peer Review) während der bereits fixierten LV-Zeit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden. Sollten Sie aus bestimmten Gründen öfters fehlen müssen, kontaktieren Sie den LV-Leiter bitte per E-Mail.
• Häufige Verspätungen (bzw. frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme (40%)
• vorbereitende Lektüre
• regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (4 können fehlen)
• Rezension (800-1200 Wörter) + Experten*inrolle für eine Einheit3. BA-Arbeit (60%)
• Exposé für die BA-Arbeit
• Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)
• Fälligkeitsdatum: 30.07.2021Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext
Examination topics
Reading list
Bitte besorgen Sie sich Kopien von ***diesen Ausgaben*** der folgenden Texte:Kleist, Heinrich von: Der zerbrochne Krug: Ein Lustspiel. Berlin 1811 (Suhrkamp BasisBibliothek 66). ISBN: 9783518188668Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt. Zauberposse mit Gesang in drei Akten (Reclam). ISBN: 978-3-15-003025-7Büchner, Georg: Leonce und Lena: Ein Lustspiel (Suhrkamp BasisBibliothek 116). ISBN: 978-3-518-18916-0Bachmaier, Helmut (Hrsg.): Texte zur Theorie der Komik (Reclam). ISBN: 9783150176566
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14