Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100054 PS Fachdidaktik (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Blockseminar: Samstag, 21.11.2015, 9.00-12.30!!! Ersatz für die LV-Termine am 17.11.2015 und am 19.1.2016; an diesen beiden Dienstagen finden keine Lehrveranstaltungen statt!

  • Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 21.11. 09:00 - 12:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Deutschunterricht, speziell im Schreibunterricht, haben Aufgaben vielfältige Funktionen: Sie zielen auf den Auf- und Ausbau von Teilkompetenzen, sie strukturieren Schreib- bzw. Lernprozesse und machen diese sichtbar. Entscheidend dabei sind die Konzeption von Aufgaben- und Lernsettings sowie das Zusammenspiel von Lern- und Prüfungsaufgaben. Im Wesentlichen bestimmt die Struktur der Aufgaben den Kompetenzerwerb der Lernenden, und je mehr Kriterien eine Aufgabe hat, umso anspruchsvoller ist sie. Deshalb geht es in diesem PS vor allem um das Erstellen von Lern- und Prüfungsaufgaben unter Berücksichtigung von Kompetenzmodellen, Bildungsstandards, Lehrplänen sowie Prozessmodellen zur Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets. Die Basis der Aufgabenerstellung bilden die so genannten Operatoren, also Handlungsanweisungen, die "Könnenserwartungen". formulieren.

Assessment and permitted materials

1. Portfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben, die zu bestimmten Terminen auf Moodle abgegeben werden müssen. Es empfiehlt sich, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit, etwa bei der Erstellung von Aufgaben, gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

1. Konzeptionelle Entwicklung von Aufgabensettings sowie ihre (empirische) Überprüfbarkeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit
2. Festlegung von Kompetenzzielen und ihre Überprüfbarkeit durch Prüfungs- bzw. Testaufgaben
3. Entwicklung neuer Aufgabentypen (Verhältnis von Lern- und Prüfungsaufgaben)
Siehe auch Modulziele aus dem Teilcurriculum (UF D 12 Abschlussmodul/Pflichtmodul)!

Examination topics

1. Portfoliomethode
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten.

Reading list

Um sich mit dem Thema des Proseminars vertraut zu machen, ist die Lektüre von Stefan Keller und Ute Bender (Hrsg.): Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze: Kallmeyer/Klett 2012 besonders zu empfehlen!
Eine Auswahlbibliografie findet sich in dem Kurs auf Moodle , der die LV auf dieser Lern- und Arbeitsplattform begleiten wird.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31