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100054 PS Fachdidaktik (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen müssen erfüllt werden:
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre: Reflexion und Didaktisierungen/ kleine Teams übernehmen jeweils in einer Einheit die ExpertInnenrolle (eine Liste mit ausgewählten Werken, die für alle verpflichtend zu lesen sind, wird in der ersten Einheit besprochen)
- Proseminararbeit: ein Exposé einschl. Gliederungsvorschlag der PS-Arbeit muss im Verlauf der LV vorgelegt werden
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Pflichtlektüre: Reflexion und Didaktisierungen/ kleine Teams übernehmen jeweils in einer Einheit die ExpertInnenrolle (eine Liste mit ausgewählten Werken, die für alle verpflichtend zu lesen sind, wird in der ersten Einheit besprochen)
- Proseminararbeit: ein Exposé einschl. Gliederungsvorschlag der PS-Arbeit muss im Verlauf der LV vorgelegt werden
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an der LV sowie vorbereitende Lektüre ausgewählter Werke (eine Liste wird in der ersten Einheit besprochen). Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen. Planung und Durchführung einer schriftlichen Proseminararbeit nach den Konventionen guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentation dazu in der LV.
Examination topics
- Ausgewählte literarische Texte für die Sekundarstufe I unter Berücksichtigung prototypischer Textsorten/Genres/Gattungen und Textmerkmale
- Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation literarischer Texte
- Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation literarischer Texte
Reading list
Literatur in Auswahl (themenbezogene Literaturliste wird in der LV übermittelt):
Abraham U. & Kepser M. (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Abraham U. & Kepser M. (2009): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag
Dawidowski C. (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh
Kammler C. (Hrsg.) (2006): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kahlmeyer
Leubner M., Saupe A., Richter M. (2010): Literaturdidaktik. (=Akademie Studienbücher Literaturdidaktik). Berlin: Akademieverlag
Rosebrock C. & Wirthwein H. (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Rösch Heidi (Hrsg.) (2010): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Gestaltungsmittel von Epik, Lyrik und Dramatik werden als Grundlage für Darstellung und Reflexion der Textwirkung bzw. Interpretation genutzt, wobei prototypische Textsorten/Genres/Gattungen und Textmerkmale bearbeitet werden.
Die damit verbundenen vielfältigen Kompetenzen im Umgang mit Literatur zu vermitteln, die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Schulstufe systematisch erwerben sollen, ist in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen eine besondere Herausforderung.
Verbindungen zur Erfahrungswelt der Jugendlichen und zur gesellschaftlichen Realität müssen genauso hergestellt werden wie zu unterschiedlichen medialen Erscheinungsformen.
Der kreativ-gestaltenden Umgang mit literarischen Texten ist ein weiterer Themenbereich dieser Lehrveranstaltung, um Schülerinnen und Schüler beim Aufbau literarisch-kultureller Handlungskompetenz zu unterstützen.
PPT-unterstütze Präsentationen wechseln mit Workshop-Phasen, in denen aktuelle Konzepte der Literaturdidaktik anhand ausgewählter Texte reflektiert werden.