Universität Wien
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100054 PS FD: Kreatives Schreiben als Zugang zu Textproduktion und Literaturrezeption (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung findet digital zur jeweils festgelegten Zeit über BBB (Moodle-Plattform) statt.
Geplant sind zwei Lehrausgänge in Präsenz:
Jüdisches Museum Wien (https://www.jmw.at/) und Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (https://www.doew.at/). Die Termine dafür werden in der LV bekanntgegeben.
Die Sprechstunde findet jeweils im Anschluss an die LV über BBB statt (11:15-12:00).

  • Monday 07.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 14.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 21.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 28.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 04.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 25.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 02.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 09.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 16.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 23.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 30.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 13.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 20.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Monday 27.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Für die Holocaust-Erziehung ist Interdisziplinarität eine wichtige Grundlage.
Der Deutschunterricht kann durch Einsatz geeigneter literarischer Texte Erinnerungsarbeit auch für jüngere Altersstufen leisten und einen unmittelbaren, persönlichen Zugang zum Geschehen ermöglichen, ohne Kinder und Jugendliche zu schockieren oder zu verstören.
Das Proseminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen Konzepten für eine "Erziehung nach Auschwitz" im Deutschunterricht, wobei die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Holocaust eine wichtige Voraussetzung ist. Historisches Lernen wird mit literarischem Lernen verbunden.
Neben ausgewählten literarischen Werken werden auch Filme (Dokumentationen, Literaturverfilmungen, Kurzfilme) vorgestellt und in die Konzeption von Unterrichtsreihen für unterschiedliche Altersstufen miteinbezogen.
Die Studierenden lesen regelmäßig literarische Texte, die als Grundlage für eine rezeptiv-analytische und auch produktionsorientierte Auseinandersetzung dienen und zu schlüssigen (fächerübergreifenden) Unterrichtsentwürfen führen.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Teilnahme an den digital durchgeführten Lehrveranstaltungen (max. 3 Einheiten dürfen versäumt werden!)
- aktive Mitarbeit am Proseminargeschehen (auch Besuch des Jüdischen Museums in Wien/Besuch des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes - einschließlich schriftlicher Reflexion darüber)
- Pflichtlektüre (Literaturliste wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen) als Grundlage für Diskussionen in der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit (Details werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen)
Abgabefrist: 30.08.2022 (Hochladen auf Moodle und Zusendung der Printversion an die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Mayerweckstraße 1, z.H. Mag. Maria-Rita Helten-Pacher)
- Exposé zur geplanten Proseminararbeit muss bis zum 25.4.2022 auf Moodle hochgeladen werden
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig; 3 Einheiten dürfen versäumt werden.
Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten
Das Thema der Proseminararbeit wird im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickelt und im Plenum präsentiert (Arbeit im 2er-Team oder alleine).
Ein Exposé zur Proseminararbeit muss termingerecht vorgelegt werden. In den Sprechstunden erhalten die Studierenden individuelle Rückmeldungen zu ihren Portfolioplänen.

Examination topics

Ergänzend zu den oben angeführten Angaben (Art der Leistungskontrolle) wird darauf verwiesen, dass die zu verfassende Proseminararbeit den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens entsprechen muss (diese werden in der LV noch einmal besprochen); diese beinhalten auch die Einhaltung der Sprachnormen (korrekte Orthografie, Sicherheit in Grammatik- und Satzzeichenverwendung, Präzision in der Lexik, stilistische Kriterien...).

Reading list

Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Jens Birkmeyer, Annette Kliewer (Hrsg.) (2010): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Michael Hofmann (2003): Literaturgeschichte der Shoah. Münster: Aschendorff (=Literaturwissenschaft. Theorie und Beispiele. Hrsg. v. Herbert Kraft. Bd 4)
Monika Plath, Karin Richter (2014): 'Holocaust' in Bildgeschichten. Modelle und Materialien für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (=Bilder erzählen Geschichten. Geschichten erzählen zu Bildern. Bd 6.)
Roth, Harald (2014): Was hat der Holocaust mit mir zu tun? 37 Antworten. München: Pantheon

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32